blaue Flecken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

11.05.2022 | 23:43 Uhr

Guten Tag

Ich habe eine sehr dumme Frage.

Mein Sprunggelenk war kaputt und auch nach 2 Jahren noch nicht wieder ganz fit. Ich geh selber noch in ein Trainingsraum Physio.

Aufgrund der Finanzen, kann ich nicht selber nochmals eine Physio nehmen oder in das andre, gute Trainingszenter gehen. Das kommt aber noch.

Jetzt ist es so, dass mir an der Narbe natürlich immer bräunlich gefärbt ist: also wie wenn man einen Schlag erwischt hat. Das war schon immer so.

Seit langem ist aber auch in der Mitte des Fusses: also gleichauf mit der Narbe ein brauner Fleck.

Meine Physioperson fragte noch bei der 1. Physio (vom Spital; das war sehr gut dort), was das genau sei: ob ich mich gestossen habe.

- Sind das evtl. die Schuhe? Ich habe tiefe Schuhe.

Dann hab ich am selben Bein ein solche braun-blauer FLeck in der Kniekehle und noch links am Knöchel des Fusses.

Ich hoffe, es ist einfach keine Thrombose. Denn ich liege sehr viel oder sitze auf dem Stuhl in meiner Freizeit. Am Abend aber bin ich ca. 5-6h auf jeden Fall am Laufen.

Ich geh eh bald zum Hausarzt (FR). Und werde das mal einfach erwähnen.

Meine mam hatte drum Leukämie; also eben dann auch wieder nicht. Es war was sehr Seltenes und sie wurde für Fachzeitschriften und Tests gefragt: sie hatte eine Art Leukämie (viel viel zu wenige (weisse/rote?) Blutkörperchen) als sie schwanger war und dann nicht mehr. Jahrelang musste sie in die Kontrolle zu einem Uni-Spital.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2022, 19:02 Uhr

Hallo Michel,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Wenn wir Sie richtig verstehen, liegt dieser Fleck schon lange vor und verändert sich etwas. Das spricht nicht für eine Thrombose und auch nicht für eine Leukämie.
Theoretisch vorstellbar wäre eine Gerinnungsstörung, dann sollte das aber auch an anderen Hautarealen auffallen. Trotzdem könnte das ja beim Hausarzt abgeklärt werden.
Insofern ist es wahrscheinlich wirklich gut, wenn Sie es auch blad dem Hausarzt zeigen und er sich ein Bild davon machen kann. Eventuell wäre dnan auch noch eine Blutkontrolle sinnvoll. Ein Grund zur Sorge sollte aber nicht bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam