Warze ist schwarz geworden

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

02.02.2020 | 12:57 Uhr

Hallo!

Ich behandle seit einigen Tagen mit Warzenvereiser. Ich habe diesen Warzenvereiser schon 2 mal auf der Warze an meinem Finger angewendet und schon nach 2 Tagen wurde die Warze auf einmal schwarz. Bzw. ist die Warze jetzt immer noch schwarz. Was hat das zu bedeuten? Geht das wieder weg? Die Warze sah übrigens immer normal aus bis ich eben diesen Warzenvereiser angewendet habe. Ist das gefährlich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2020, 16:49 Uhr

Hallo Scavi,

wir können leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, normalerweise sollte die Warze aber weiß und rot werden. Schwarz kann darauf hindeuten, dass das Gewebe erfolgreich zerstört wurde, was ja Sinn der Therapie ist.
Zur Sicherheit sollten Sie die vereiste Warze ärztlich untersuchen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.02.2020, 18:17 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!

Wissen sie, wie denn ungefähr der weitere Verlauf der Warze aussehen könnte? Wen  das Gewebe normalerweise dann erforlgreich zerstört wurde, wann ist die Warze normalerweise weg?

Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2020, 22:03 Uhr

Hallo Scavi,

schwarzes Gewebe sollte vom Körper als totes Gewebe langsam abgestoßen werden und die Wunde vom Rand und von unten her, je nach Tiefe, heilen. Die Warze sollte bei einer Cryotherapie eigentlich dann schon "geheilt" sein, also keine befallenen Zellen mehr vorhanden.
Lassen Sie es aber nochmal ärztlich beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam