Unangenemer Schweißgeruch

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

01.08.2010 | 08:07 Uhr

Seit meiner Jugend leide ich unter einem Problem, das mich immer wieder unangenem einholt. Und zwar riecht es unter meinen Achseln ab und zu, nach Zwiebeln, und das so schlimm das man meinen könnte ich würde eine davon unter den Achseln tragen. Das ist dann wirklich ein sehr penetranter unangenehmer auffalender Geruch.
Oft richt es auch nur unter der linken Achsel. Natürlich trage ich keine Stoffe die überwiegend aus künstlichen Fasern bestehen. Und ich verwende auch einen Hygienespüler, natürlich dusche ich täglich und trage Dick ein sprühdeo auf, das ich auch schon durchgewechselt habe. Ich habe einige Monate auch jegliche art von Zwiebel aus der nahrung verbannt. Leider hilft das alles nichts.
Bein neuen T-Shirts ist die gefahr auch groß, dass sie obwohl noch nie getragen, in kürzester Zeit einen Penetranten Zwiebel-Schweiß geruch verbreiten. Mir kommt es so vor, dass der Geruch allgemein eher vom T-shirt ausgeht. Also irgendeiner Reaktion verbunden sein.

Nun meine Frage: woher kommt dieser Geruch und wie werde ich ihn los. Bitte helfen sie mir, ich bin absolut Ratlos und habe schon ein echtes Problem unter Menschen zu gehen, weil es mir einfach zu peinlich ist.

Bisherige Antworten
Experte-Finner
01.08.2010, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Finner

Guten Tag,
zwiebelartiger Geruch des Schweisses ist nichtg selten und entsteht durch Abbau von Schwefelverbindungen durch Bakterien.
Als Massnahmen sollten die Achselhaare rasiert werden, zweimal taeglich gewaschen werden und ein antibakterielles und schweissminderndes Antitranspirant aufgetragen werden, vor allem nachts. Ein Deo ueberdeckt ja nur den Geruch.
Reicht das nicht, kann ein Hautarzt spezielle Wirkstoffe verschreiben.
MFG, Dr. Finner