Ausgeprägter augenring auf der linken Augenseite

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

19.06.2020 | 20:10 Uhr

Schönen guten tag ich bin 21 Jahre alt und habe seit meinem 12 Lebensjahr augenringe. Mein Problem ist jetzt nur das ich auf der linken Seite eine richtig tiefe augenfurche habe, aber auf der rechten nicht. Woran könnte es liegen und was kann ich dagegen tun? PS: Ich rauche nicht, weder trinke ich Alkohol. Und ernähren tu ich mich auch ganz gesund. Wäre über eine Antwort sehr dankbar! :THUMBS UP:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2020, 11:10 Uhr

Hallo Chris34,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Als Halonierung bezeichnet man die Dunkelfärbung der periorbitalen Region in Folge von Schlafmangel oder bestimmten Grunderkrankungen

Die Haut in der periorbitalen Region ist besonders dünn, da sie kaum Unterhautfettgewebe besitzt. Aus diesem Grund können Blut- und Lymphgefäße leicht durchschimmern, z.B. bei Vasodilatation - die Gefäße erweitern sich und schimmern durch die Haut durch, bei verminderter Sauerstoffsättigung mit Dunkelfärbung des Hämoglobins, sowie bei vermindertem Hautturgor, da er die Streuung des Lichts im Gewebe reduziert.

Eine Halonierung kann ohne Krankheitswert aufgrund einer genetischen Prädisposition bestehen. Sie kann aber auch Zeichen von Störungen des Allgemeinzustandes durch Grunderkrankungen sowie Schlafdeprivation sein. Zu wenig Schlaf führt zu akuter Halonierung, die jedoch meist rasch wieder verschwindet. Als Ursachen einer länger dauernden Halonierung kommen u.a. in Betracht Anämie, Flüssigkeitsmangel, Mangelernährung, Konjunktivitis, Drogenkonsum, Alkoholabusus, Allergien (z.B. Rhinitis allergica) oder Umweltgifte.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann bereits erste diagnostische Schritte einleiten und Sie dann ggf. an die richtige Fachabteilung weiterverweisen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam