Stelle an der Lippe

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

22.05.2022 | 14:42 Uhr

Guten Tag.

Ich habe seit einer Woche eine Stelle an der Innenlippe oben rechts bzw, der Teil wo sich die Lippen berühren wenn man den Mund schliesst also nicht richtig innen.

Anfangs tat es nicht weh bzw. brannte gar nicht aber ich spürte einen Knubbel wenn ich mit der Zunge drüber ging.

Ich habe zwar öfter Aphten allerdings in letzter Zeit nicht mehr aber wie eine Apthe sieht das nicht aus. Eher wie Blasen?

Ob es Herpes ist weiss ich auch nicht. Schleimzyste?

Nach ca. 2 Tagen fing es an zu brennen aber eigentlich nur wenn ich gegen die Stelle komme. Ich habe etwas ran rumgedrückt. An manchen Tagen sah es aus als ob die eine Stelle einen winzigen blauen Punkt hat und ich glaube da ist noch eine Stelle und da ist manchmal etwas weisses/gelbes zu sehen. Vielleicht Eiter? Ist allerdings manchmal wieder weg. Vielleicht platz das manchmal und läuft  aus. Wenn ich an der Stelle mit dem blauen Punkt drücke kommt manchmal etwas Blut aus einem winzigen Punkt raus.

Die untere Stelle ist die minimal bläuliche allerdings sieht man das auf dem Video nicht richtig.

Ich nehme Kamistad Gel und Chlorhexamed Gel und Octenident Mundspullösung.

Haben Sie eine bessere Empfehlung?

Vielleicht Cortison damit der Hubbel/Blase verschwindet? Zovirax Duo?

Es wäre nett wenn Sie ein Blick auf das Video werfen könnten weil auf dem Foto ist es schlecht zu sehen und auf dem Video ist es besser sichtbar.

Das Video ist allerdings nur 7 Tage verfügbar und dann wird es automatisch gelöscht.

Hier ist der Link zum Video:

https://www.transfernow.net/de/dltransfer?utm_source=20220522Vz2mqn13

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2022, 22:00 Uhr

Hallo Donald,

Herzlichen Dank für das Video. Leider können wir anhand dessen trotzdem keine Diagnose stellen, dazu sollte man die Läsion tatsächlich live sehen.
Aus unserer Sicht scheint es aber auf den ersten Blick durchaus vereinbar mit Aphten. Eine richtige Therapie hierfür gibt es leider nicht, das, was Sie anwenden wäre dann schon richtig. Zovirax oder auf Cortison sollten Sie nicht anwenden, wenn nicht klar diagnostiziert ist, dass es sich um einen Herpes bzw. eine andere unspezifische Entzündung handelt. Gerade Cortison kann sonst Mundpilz begünstigen.
Sollte sich die Symptomatik nicht in naher Zeit bessern, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.05.2022, 23:28 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort aber ich war inzwischen beim Zahnarzt aber der konnte nicht eindeutig sagen was das ist.

Evtl. Retentions Zyste also Schleimzyste meinte er.

Irgendwie sagte er, dass das an den Lippen nicht von selbst weg geht aber ich hatte gelesen, dass das oft von selbst verschwindet. Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden.

Also kann das an den Lippen nicht von selbst verschwinden sondern nur an anderen Stellen?

Jedenfalls gab er mir Cortison Dontisolon D Mundheilpaste. Das soll ich zweimal täglich nehmen.

Allerdings stehen da viele Nebenwirkungen. Sind die wirklich bei einer Salbe die man nur an einer kleinen Stelle im Mund anwendet so wahrscheinlich? Ich dachte eher bei Tabletten.

Kann denn wenn es eine Schleimzyste ist diese abschwellen? Cortison ist ja abschwellend wie auch in der Packungsbeilage steht.

Kann denn alles abschwellen oder funktioniert das nicht bei jeder Sache?

Jedenfalls sagt er wenn das nächste Woche nicht weg ist, dass er das dann rausschneidet/entfernt.

Allerdings hatte ich gelesen, dass man das als weitere Möglichkeit auch nur eröffnen/anstechen kann damit das sich entleert.

Kommen diese Zysten wirklich immer wieder?

Er sagte weiter, dass das ein harmloser Eingriff ist und nicht weh tut, es soll so sein wie ein Leberfleck entfernen.

Stimmt das?

Ich hab aber vergessen zu fragen ob er das mit Laser oder Vereisung macht.

Das soll doch schonender sein und weniger Schmerzen verursachen oder?

Was empfehlen Sie?

Normales rausschneiden oder geht das auch per Laser oder Vereisung?

Was ist am besten?

Wie ist das nach der Operation?

Ich hörte, wenn der Knochen betroffen ist dauert es bis ein Jahr bis der heilt?

Kann man denn nach der OP essen? Ich kann mit gar nicht vorstellen wie die Wunde verheilen soll weil an den Lippen... Und wie essen und trinken gehen soll?

Verband/Pflaster an der Lippe?

Danke im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Einen schönen Tag noch.

Freundliche Grüße

24.05.2022, 23:34 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Darf ich zusätzlich zu Dontisolon das Kamistad Gel und chlorhexamed nehmen? Und octenident Spülung?

Wegen Wechselwirkungen.

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2022, 22:46 Uhr

Hallo Donald,

Ja, die Nebenwirkungen treten tatsächlich eher auf, wenn Cortison als Tabletten eingenommen wird. Die Gefahr vor Mundpilz besteht aber tatsächlich.
Das Cortison wirkt abschwellend, da es antientzündlich wirkt. Es kann funktionieren, dass die verursachte Entzündung gestoppt wird und die Heilung der Zyste schneller läuft. Ein Versuch ist es so gesehen wert.
Das Zystenentfernen ist tatsächlich ein recht kleiner Eingriff, der auch sinnvoll sein kann. Zysten müssen nicht unbedingt immer wieder kommen.
Welches Verfahren Ihr Arzt anwenden würde, sollten Sie ihn fragen. Wichtiger ist wahrscheinlich, dass er damit mehr Erfahrung hat. Dann ist der Eingriff wohl am harmlosesten. Sprechen Sie aber ruhig mit ihm darüber. Je nach Größe muss aber nicht unbedingt geschnitten werden. Das soll aber Ihr Arzt entscheiden.
Nachdem der Eingriff nicht groß ist, sollten im Anschluss an die Entfernung nicht viele Hindernisse auftauchen. Das kommt aber auch darauf an, wie die Zyste genau aussieht. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt. Das sind ja berechtigte Fragen.
Die Medikamente, wenn wir sie richtig verstehen, können sie zusammen anwenden. Besprechen Sie aber auch das mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2022, 19:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Mein Zahnarzt sagte, die Stelle ist schon viel besser geworden.

Ich fragte was er von Laser hält falls die Stelle wieder schlimmer wird.

Von Laser hält er gar nichts. Er meinte das sei Hokuspokus.

Es sei keine gute Wirkung nachgewiesen und zumindest bei Paradontose also am Zahnfleisch und somit auch Zyste würde das nix bringen.

Deshalb würde das auch keine Krankenkasse zahlen. Das seien die neuen Richtlinien der Krankenkassen.

So habe ich ihn verstanden.

Also besser er hat Erfahrung mit Skalpell als ein Arzt der es mit Laser macht aber wenig Erfahrung hat?

Aber er sagte er würde es wohl nicht mit Skalpell machen sondern mit Elektro Skalpell.

Ist dieser Strom dem man ja ausgesetzt ist denn nicht irgendwie schädlich fürs Herz zb.?

Schade eigentlich. Haben Sie denn Erfahrungen mit Laser-OP?

Also nicht nur wegen meiner Sache sondern auch:

Zb. Laser statt bohren.

Was halten Sie davon?: ICON

https://drilling-no-thanks.com/de/start/

Also hoffentlich ist das jetzt bei der abschliessenden Untersuchung in einem Monat denn ganz weg so dass nix gemacht werden muss.Aber ich wäre beruhigt wenn das doch wiederkommt wenn ich wüsste dass das auch mit Laser oder Elektro Skalpell gut geht.

Allerdings hab ich etwas merkwürdiges was ich vorher noch nie hatte aber ich weiss nicht ob ich das in einem anderen Expertenrat fragen muss.

Entweder ist es Zufall dass es alles innerhalb paar Wochen auftritt oder es steckt was anderes dahinter.

Erst die Zyste an der Lippe rechts an einem Montag abend.

Genau eine Woche später also wieder Montag abend am linken Arm eine kleine Beule.

Wahrscheinlich Lipom? Aber keine Schmerzen!

Aber dann wieder Tage später am rechten Schläfenknochen an einer bestimmten Stelle druckschmerzhaft. Erst fiel es mir nur rechts auf aber Tage später auch links. Vielleicht hab ich es auch gereizt weil ich immer dran rum drückte.

In der Regel sind die Schläfenknochen doch auch sehr empfindlich oder? Ist es normal, dass der Schläfenknochen weh tut wenn man den berührt?

Die ersten Tage hatte ich keine Kopfschmerzen wenn ich die Schläfe nicht berühre sondern nur bei Berührung.

Aber nach paar Tagen hatte ich dann starke Kopfschmerzen auch wenn ich die Stelle nicht berühre.

Bei Berührung ist es sehr unangenehm und schmerzhaft aber mittlerweile auch an der anderen Seite aber nicht so stark.

Ich hoffe es ist nicht diese Sache wo man blind von werden kann und Schlaganfall gefährdet ist :

Riesenzellarteriitis

Ist es normal, dass es unangenehm ist wenn man in die Wange (Kieferknochen) drückt?

Man achtet ja bei solchen Sachen auf soviel.

Allerdings sind die Kopfschmerzen jetzt nach einer Woche etwas besser geworden (wenn ich nicht dran rumdrücke) Vielleicht liegt es daran, dass ich Voltaren Gel an meine Schläfe gemacht habe. Aber nur ganz wenig. Ich weiss, es ist eigentlich nicht gedacht fürs Gesicht.

Aber druckschmerzhaft ist es trotzdem noch.

Aber nur auf einem bestimmten Punkt denn drücke ich 1-2 mm rechts/links/drüber/drunter daneben tut es kaum noch weh oder gar nicht mehr.

Also es ist besser als vor einer Woche aber trotzdem weiss ich nicht recht.

In einem Monat hab ich den abschliessenden Termin wegen der Zyste an der Lippe und dann kann der Zahnarzt sich das ja anschauen oder ist das nicht sein Gebiet?

Wenn es diese Riesenzellarteriitis ist dann müsste doch der gesamte Schläfenknochen weh tun wenn man ihn drückt und nicht nur an einer bestimmten Stelle oder?

Rechts ist an einer bestimmten Stelle ein leichtes Knacken welches ich links nicht feststellen kann.

Ich hoffe ich hab es gut beschrieben.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken.

07.06.2022, 19:49 Uhr
Kommentar

nachtrag:

Kann das auch durch mein geschwächtes Immunsystem wegen der Cortison Salbe kommen oder wegen den Nebenwirkungen von der Cortison Salbe die ich nahm wegen der Lippenzyste?

Ich habe die Salbe zwar nur eine Woche genommen aber vielleicht zeigen sich die Folgen erst später?

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 11:58 Uhr

Hallo Donald,

Verzeihen Sie unsere späte Antwort.
Sehr gut, dass die Stelle schon besser geworden ist.
Genau, wenn Ihr Arzt es eher so machen würde, dann machen vertrauen Sie ihm da ruhig. Und das, was die Kassen zahlen, ist tatsächlich zumindest immer ein ganz guter Hinweis darauf, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Vor dem Strom brauchen Sie aber keine Angst haben. Dadurch besteht keine Gefahr für Herzrhythmusstörungen, dafür gibt es verschiedene Gründe. Auch bei Operationen im Bauch- oder Brustbereich wird mit Strom gearbeitet, also näher am Herzen, ohne dass es gefährlich wird.
Mit Lasern im Allgemeinen ist das eine eigene Sache, dazu sollte immer in Studien nachgewiesen werden, dass das Verfahren einen Vorteil bringt. Nur dann ist es gerechtfertigt. Ohne unnötige Ängste schüren zu wollen, man sollte auch bedenken, dass die Langzeitwirkungen von Laserbehandlungen noch nicht so gut überprüft sind, wie von konventionelleren Methoden. Möglicherweise sind diese Nebenwirkungen sogar weniger schlimm, das weiß man aber (noch) nicht immer. Zu Ihrem konkreten Beispiel können wir deshalb leider nichts sagen.
Das mit der Riesenzellarteriitis ist sicherlich eine sinnvolle Differentialdiagnose, es wäre sicherlich gut, wenn Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, damit der das abklärt. Ansonsten ist ein kausaler Zusammenhang zwischen der Schwellung am Arm und der Stelle an der Lippe aus unserer Sicht eher schwer zu erklären. Schmerzen sind eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Schmerzen an der Schläfe lassen sich aber auch oft durch Muskelverspannungen erklären, aber das können wir ohne Untersuchung nicht gut einschätzen. Deswegen sollten Sie auch zum Hausarzt. Wahrscheinlich ist es keine Riesenzellarteriitis, aber das sollte ausgeschlossen werden.
Die Salben sind eher nicht die Ursache, weder das Voltaren, noch das Cortisol.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2022, 12:15 Uhr
Antwort

Danke für Ihre ausführliche Antwort.

Aber ich weiß nicht ob ich die Schmerzen richtig beschrieben habe denn es ist nicht die Schläfe sondern der Knochen der von der Mitte des Ohrs Richtung unterhalb des Auges führt.

Der dürfte nicht so gefährlich sein oder?

Gruß

12.06.2022, 12:16 Uhr
Antwort

Wangenknochen heißt das oder?

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 12:36 Uhr

Hallo Donald,

Okay, dann haben wir das falsch verstanden. Ja, das ist der Wangenknochen oder das Jochbein. Dieses bildet hier einen Bogen, unter dem Muskeln nach unten ziehen, außerdem entspringen hieran selbst auch Muskeln, ein Teil der Kaumuskulatur.
Das passt dann eher weniger zur Arteriitis, schließt sie aber auch nicht aus.
Da das aber ja eher einseitig ist, kann es auch sein, dass die Muskulatur auf dieser Seite mehr beansprucht wurde, zum Beispiel durch eine automatische Schonung der anderen Seite aufgrund der Zyste. Oder eine lokale Entzündung reizt die Muskeln hier.
Das anschauen zu lassen, wäre sicherlich trotzdem sinnvoll, es ist aber wie schon gesagt eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um etwas akut Bedrohliches handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam