Scabies endlich nach 5 Monaten endlich losgeworden!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

01.11.2020 | 17:35 Uhr

Liebe Leidensgemeinschaft, ich will Euch nicht lange mit meiner Geschichte langweilen, aber Euch hier auf jeden Fall berichten, wie ich die Miestviecher endlich nach 5 Monaten doch losgeworden bin. Ich hoffe sehr, die Admins lassen diese Info an einem möglichst prominenten Platz stehen ...hier also meine Stichworte zum Thema:

Unerträglicher Juckreiz Mitte Januar ohne Hautveränderung. Anfang Februar dann Pusteln, erst auf der Brust, den Unterarmen, dann zunehmend überall, auch am Kopf, an der Peniseichel...
War bei insgesamt 5 Ärzten(!), bis einer Scabies diagnostizierte. Behandlungsbeginn Mitte Februar:
Permithrin (Infectoscab 5%) insgesamt 4x angewandt, keine Wirkung.
Ivermectin (Dipronin) 1x, deutliche Besserung, aber nach 3 Tagen wieder Verschlechterung (da nicht ovozid). Weitere Ivermectin-Einnahme habe ich wegen erhöhter Leberwerte abgelehnt.
Crotamitex-Lotion bzw. TriamCotramitex-Lotion (mit 1% Cortikoid) mehrfach angewandt, teils durchgängig über 5 Tage (nicht zwischendurch duschen!), aber nach leichter Besserung erneuter Befall, am Tag nach Behandlungsabschluss.
Zwischendurch immer auch Naturheilmittel angewandt:
Körperöl auf Olivenöl-Basis 5% Teebaum-, 1% Nelken-, 1% Lavendel-öl, danach
Körperöl 25% Neem-Öl, 75% Kokos-Öl. Vitamin C mit Zink, Vitamin D Päparat - keine Besserung.
Milbensauger, -Bettwäsche, -Laken gekauft, jeden Tag Wäsche und Bettwäsche waschen, Schuhe wechseln...

Mitte April sah ich aus wie ein Zombie. Überall aufgekratzt und völlig verzweifelt, naja Ihr kennt das...
Meine Eltern haben dann die Sprechstundenhilfe ihrer Hautärztin gefragt, sie sagte "Antiscabiosum". Auf die Frage, ob es dazu eine Alternative gäbe: "Nein, keine Alternative."
Am 11.04. hab ich den ersten Behandlungszyklus über 3 Tage vorgenommen und hatte das Gefühl, es passiert grad doch noch ein Wunder. Zuerst kamen überall Pickel heraus, wo vorher noch gar nichts war. Und innerhalb der drei Tage erlebte ich eine ganz massive Besserung! Ich konnte es kaum glauben. Auch meine starke allergische Reaktion ließ nach, die mir die ganze Zeit ziemlich zu schaffen gemacht hatte (großflächige Rötungen am Hals und Dekollete mit Reizung, Hitzegefühl). Ich habe jetzt endlich das sichere Gefühl, die Viecher bald ganz loszuwerden.
Nach 5 Tagen Pause (und ich sehe immer noch viel besser aus :) konnte ich nicht ausschließen, dass an einzelnen Stellen erneut was auftrat und beginne die Behandlung jetzt zum 2. Mal. Ich werde es solange wiederholen, bis ich sicher bin, dass alle dauerhaft weg sind.

Noch ein paar Worte zur Behandlung mit Antiscabiosum:
Wenn Ihr viele offene Stellen vom Kratzen habt, am Besten 1-2 Tage vorher mit Corticoid-Creme behandeln.
Vor dem Auftragen von Antiscabiosum duschen und erst völlig trocknen lassen (1 Stunde).
Klar, beim ersten Auftragen brennt es etwas. Aber das nimmt man gerne in Kauf und vergeht auch wieder nach rund 2 Stunden.
Acht geben, dass man wirklich überall(!) aufträgt, auch Bauchnabel, hinter den Ohren, Fußsohlen... Ich dachte, ich bin gelenkig genug, um auch am Rücken alles zu erreichen. Denkste! Bitte im Spiegel kontrollieren. Ich hab mir dann im Baumarkt eine Rolle zum Andrücken von Tapete besorgt, um überall hinzukommen. Alternativ auch die Creme auf einen Müllbeutel aufgetragen und mir den über den Rücken gezogen - Not macht erfinderisch.
Eine Flasche reicht dicke für drei Anwendungen, man muss nicht sparsam sein.
Nach dem Händewaschen neu auftragen, UV-Licht (starke Sonne) meiden.

So, für alle, die Antiscabiosum 25% noch nicht versucht haben, probiert es aus. Ich hoffe sehr es hilft Euch auch! Über Behandlungsrisiken kann ich nichts sagen, bin kein Arzt. Aber dass es im Netz als Behandlungsmethode der 3. Wahl gehandelt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist das Einzige, das mir am Ende geholfen hat

Es war mir ein echtes Bdürfnis, Euch das mitzuteilen, auch wenn jetzt einige Zeit vergangen ist. Sorry dafür.
Euch allen schnelle, gute Besserung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2020, 21:19 Uhr

Hallo JoergKA,

Vielen Dank, dass du diese Erfahrung und wertvolle Information mit uns teilst! Wir sind froh, auch einmal eine solche Rückmeldung zu bekommen!

Wir hoffen, dass Sie Ihren Kampf nun bald endgültig gewonnen haben und würden uns freuen, wenn Sie berichten könnten, ob Sie damit komplett Scabies-frei wurden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.11.2020, 22:29 Uhr
Antwort

Ja, ich war spätestens nach der ersten Behandlungsrunde mit Antiscabiosum milbenfrei. Die Hautärztin meiner Eltern konnte nichts "Aktives" mehr entdecken. Es juckte zwar noch, aber der Juckreiz hatte sich verändert und war lange nicht mehr so quälend. Vielleicht hätte auch die erste Behandlungsrunde schon ausgereicht.

Meinen Bericht oben hatte ich bereits Anfang Mai geschrieben, hatte ihn damals aber noch nicht gepostet, da ich sicher sein wollte ...und dann ist es leider bei mir liegen geblieben, Verzeihung. Inzwischen hab ich meine alte Haut wieder, das postscabiöse Ekzem dauerte ca. 6 Wochen und sogar die drei kleinen Fibrome, die übrig blieben, scheinen langsam zu verschwinden :)

01.11.2020, 22:31 Uhr
Kommentar

...."spätestens nach der zweiten Behandlungsrunde" meinte ich natürlich. Ich sollte mit echt das Korrekturlesen vorn Absenden angewöhnen... :)

Lifeline Gesundheitsteam
02.11.2020, 09:37 Uhr

Hallo JoergKA;

Vielen Dank für diesen Beitrag, auch wenn er im Nachhinein gepostet wurde, sind das wertvolle Informationen. Damit haben Sie sicher vielen weitergeholfen!

Und gerade weil Sie ihn im Nachhinein gepostet haben, können Sie nun über den kompletten Verlauf berichten.

Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam