Nach Herpes Haut heilt nicht gut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

25.09.2022 | 10:20 Uhr

Guten Tag,

ich hatte das erste mal Herpes am Po. Mein Ex- Freund hat das seit 15 Jahren , aber ich habe mich nie angesteckt.
allerdings hatte ich vor 25 Jahren angeblich einmal genitalherpes, ist aber nie wieder aufgetreten.
Vielleicht war es auch kein Herpes?

Ist es möglich, dass Herpes einmal im genitalbereich auftritt und nach 25 Jahren auf der Pobacke an einer anderen Stelle? Diesmal gab es aber auch andere akute ansteckungsmöglichkeiten.

Die Infektion ist jetzt 6 Wochen her, trotzdem sieht man die Stelle noch ganz deutlich (weißliche Erhebungen) auf leicht rötlicher Haut, obwohl ich mehrmals am Tag Creme und Öle.
ich habe Bedenken, dass es wiederkommt, da sich die Stelle nicht 100% regeneriert. Ist das normal?
Wird die Haut nicht rückstandslos heilen? wie kann ich das unterstützen? Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich treffen damit meine Kinder sich nicht anstecken. Toilette, Wäsche ecc. Und auch in Bezug auf meinen neuer Freund der nicht bei mir wohnt?
vielen herzlichen Dank Elina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2022, 15:12 Uhr

Hallo Elina,

bei einem starken Herpesausschlag kann es schon sein, dass im Anschluss auch nach der Ausheilung noch Narben zu sehen sind. Wenn aber nach 6 Wochen noch Symptome vorhanden sind, also beispielsweise Schmerzen, sollte das nochmal ärztlich gesehen werden. Nicht, dass es sich um eine andere Erkrankung handelt.
Ansonsten, wenn keine feuchten Blässchen mehr auf der Haut sind, sollte von Ihnen aus keine Ansteckungsgefahr mehr ausgehen. Dann sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Falls schon, sollten Sie versuchen, dass andere Personen nicht mit Wäsche etc. in Kontakt kommen, die vorher an dieser Stelle war.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2022, 23:08 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Es tut nur bei Druck (beim Öl einmassieren) auf der Hautstelle etwas weh. Ich vermute es sind die Narben. Vielen Dank für ihren Rat aufmerksam zu sein.
Bis jetzt habe ich die Wäsche getrennt von meinen Kindern gewaschen, heute hatte ich zum ersten Mal 3 Leggins von mir mit dabei.
Es sollte hoffentlich ok sein, da es abgeheilt ist seit 4 Wochen. Unterhosen wasche ich seperat.
Ist es prinzipiell möglich durch küssen genitalherpes zu bekommen, wenn der andere genitalherpes hat (akut oder nicht akut) ? Oder würde der Herpes dann an der Lippe auftauchen.
Ich frage mich wirklich woher und wie Ich das bekommen habe.

Warum tritt genitalherpes eigentlich  am Po auf? Es liegt nahe zu denken, dass die Ansteckung über eine Toilette erfolgte. Ist das so?
vielen Dank , beste Grüße Elina

Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2022, 17:00 Uhr

Hallo Elina,

Wenn es nicht mehr nässt, dann sollte es auch nicht mehr infektiös sein können. Das mit der Wäsche sollte dementsprechend okay sein.
Eine Übertragung kann eigentlich nur dort stattfinden, wo sie stattfindet, also Lippenherpes kann beim Küssen übertragen werden und dort Lippenherpes verursachen. Genitalherpes kann so eigentlich nicht übertragen werden. Das Sie sich die Infektion am Po auf einer Toilette geholt haben, wäre insofern schon vorstellbar.

Wir hoffen, wri konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.09.2022, 22:47 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Beim Arzt bleibt für solche Fragen meistens zu wenig zeit.
Ich hätte noch eine Frage. Seit 4 Wochen ist der schorf abgefallen, also verheilt und doch fühle ich im Moment immer wieder ein kribbeln in den Oberschenkeln und in/auf den Pobacken.

kann es sein, dass es erneut aufflammt oder können das noch "nachwehen" sein, das heißt nerven die sich durch die Infektion noch  bemerkbar machen?

Dankeschön  lG Elina

Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2022, 17:57 Uhr

Hallo Elina13,

ja, das kann schon auch der Verlauf einer normalen Heilung sein. Beobachten Sie die Symptome genau. Wenn sie eher mehr werden, dann könnte es ein erneutes Aufflammen sein. Wenn es eher nachlässt, ist es wohl eher die Folge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.09.2022, 21:19 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank, für ihren Rat. Erstmal hab ich keine Fragen mehr. Alles Gute, LG Elina

Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2022, 21:59 Uhr

Hallo Elina,

sehr gerne! Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich trotzdem gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.09.2022, 22:03 Uhr
Kommentar

Dankeschön

28.09.2022, 22:16 Uhr
Kommentar

Eine kleine Frage hätte ich tatsächlich noch.
jetzt, 5 Wochen nachdem der Herpes verheilt ist, die Narben noch sichtbar,  öle ich ganz gerne meinen gesamten Po mit Öl ein, so wie vorher, als ich noch kein Herpes hatte.
Allerdings spüre ich danach oft ein kribbeln und leichtes stechen

Finden Sie es zu riskant das zu tun? Weil falls der Herpes wieder aufflammt , würde ich die Viren ja auf dem gesamten Po verteilen

Dankeschön , lG elina

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2022, 21:41 Uhr

Hallo Elina,

nein, wenn sich die Symptomatik tendenziell bessert, sollten Sie davor keine Angst haben müssen. Sollten auch nocheinmal Blässchen auftauchen und sich öffnen, so dass das Sekret wieder heraustritt, könnten Sie es fast nicht verhindern, dass sich die Viren über dem Po verteilen. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen.
Waschen Sei nach dem Ölen nur gut die Hände, damit Sie die Viren nicht noch weiter verteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2022, 21:56 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist komisch , dass man immer noch so lange zeit weißliche etwas erhobene Narben sieht, frische Bläschen würde ich hoffentlich erkennen und dann die Haut nicht einölen.
Ja das was sie sagen , habe ich mich auch gefragt, wenn die Bläschen aufgehen, verteilen sich die Viren automatisch.
Heisst das dann auch , das an diesen Stellen auch zwangsweise  Herpes entstehen wird?  Zu einer späteren zeit oder sofort?
Es soll ja auch Menschen geben, die nur einmal oder wenige Male Herpes bekommen.
lieben Dank und Grüße elina

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2022, 23:41 Uhr

Hallo Elina,

nein, damit würden Sie sich dann wahrscheinlich nicht infizieren. So einfach dringt das Virus ja nicht einfach überall ein. Es ist nicht so, dass das Virus beim geringsten Konakt sich schon irgendwo einschleusen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.10.2022, 13:53 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank , beste Grüße elina