Herpes übertragbar auf Genitalbereich

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

10.05.2022 | 21:54 Uhr

Liebes Expertenteam,

leider traue ich mich nicht mit meinem Hausarzt über meine Fragen zu sprechen.

Ich habe wahnsinnig Angst Herpes im Genitalbereich zu bekommen. Daher die Frage, ob eine (mehr oder weniger) indirekte Übertragung von den Lippen zum Genitalbereich möglich ist.

Aber eins vorweg. Man liest überall unterschiedliche DInge.

Es ist "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend? Weder der Speichel, noch wenn keine Bläschen mehr da sind? Oder ist man noch infektiös mit Kruste oder wenn die Kruste abgeheilt ist?

Wenn ich bei Herpes eine Maske trage diese dann beim Auf-/Absetzen anfasse und dann z.B. nach dem Toilettengang an meinen Intimbereich komme, kann eine Ansteckung erfolgen? Muss ich mir nach dem Berühren der Maske jedes Mal die Hände waschen?

Wenn man mit Herpes duscht und dann Wasser vom Gesicht über den Körper läuft, kann dann eine Ansteckung erfolgen?

Wenn ich mein Kissen, Kleidung etc. berühre, wie lange überleben die Viren?

Ich denke, sie verstehen die Thematik. Da könnte man ja jetzt einige Szenarien beschreiben.

Also kurz gefragt: Kann eine Ansteckung im Genitalbereich nur erfolgen bei direktem Kontakt? Also Bläschen auf Schleimhaut (z.B. beim Oralverkehr) oder gibt es auch indirekte Wege?

Sie würden mir mit einer Antwort sehr helfen.

Lieben Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2022, 19:19 Uhr

Hallo Leni88,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist alles ein bisschen sehr theoretisch. An sich ist es schön möglich, dass sich Herpes irgendwo festsetzt, allerdings ist das in der Praxis nicht der Fall, dass beim Duschen oder kurzem Kontakt zu einer Reinfektion bei einem betroffenen selbst kommt. An sich hat ja der Körper das Virus ganz gut im Griff und geht permanent dagegen vor, sonst hätte man ja ständig Herpes am ganzen Körper (was bei immunsuppremierten Patienten tatsächlich der Fall sein kann). Es liegen also auch bei Ihnen immer Antikörper und Abwehrmechanismen vor, die dem Virus das Eindringen schwer machen.
Insofern ist eine ausreichende Körperhygiene schon Schutz genug, dass Sie das Virus nicht von der Lippe in den Genitalbereich verschleppen. Dazu wäre schon mehr Kontakt notwendig.
Bezüglich des Überlebens des Virus', das hängt mit Trockenheit zusammen. Herpes kann nur in Flüssigkeit überleben, an trockener Luft wird es sehr rasch zerstört.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.05.2022, 11:16 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Könnten Sie mir noch eine Antwort bezüglich der Ansteckung geben? Wie ich bereits schrieb:

Es ist "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend? Weder der Speichel, noch wenn keine Bläschen mehr da sind? Bzw. wenn NOCH keine Bläschen da sind. Ist man noch infektiös mit Kruste oder wenn die Kruste abgeheilt ist?

Auf vielen anderen Seiten liest man, dass man auch ständig ohne Ausbruch ansteckend ist. Aber dann dürfte ich ja niemanden mehr küssen oder OV haben..

Lieben Gruß

16.05.2022, 14:52 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Könnten Sie mir noch eine Antwort bezüglich der Ansteckung geben? Wie ich bereits schrieb:

Es ist "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend? Weder der Speichel, noch wenn keine Bläschen mehr da sind? Bzw. wenn NOCH keine Bläschen da sind. Ist man noch infektiös mit Kruste oder wenn die Kruste abgeheilt ist?

Auf vielen anderen Seiten liest man, dass man auch ständig ohne Ausbruch ansteckend ist. Aber dann dürfte ich ja niemanden mehr küssen oder OV haben..

Lieben Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2022, 19:11 Uhr

Hallo Leni88,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Zumindest ist es die Flüssigkeit, in der das Virus sich vermehrt, bzw. nach der Vermehrung ausgeschieden wird. In der Flüssigkeit wird das Virus dann lebendig gehalten, wenn diese austrocknet, beginnt das Virus abzusterben. Wird die Stelle dann wieder befeuchtet, kann das das Virus "retten". Insofern stimmt beides, an sich ist es die Flüssigkeit, die die Viren enthält, Wenn die Stelle ausgetrocknet ist und gut abgewaschen wird, sollte sich aber auch kein Virus mehr daran finden.
Das stimmt schon, wenn man ständig ansteckend wäre, würde man das Virus ja immer weitergeben und könnte gar nichts mehr machen. Mit einfachen Hygienemaßnahmen kann man da aber schon dagegenarbeiten. Und das Gegenüber hat ja auch ein Immunsystem.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam