Herpes Ansteckung Neugeborenes über zwei Ecken?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

15.01.2021 | 04:53 Uhr

Guten Abend,

Ich hatte einen Tag vor der Geburt Lippenherpes bekommen(inkl. dem Kribbeln). Habe dann mehrmals Aclicovir genutzt.

Im Krankenhaus und bei der Geburt hatte ich eine FFP2 Maske aufgehabt und ständig die Hände desinfiziert, um kein Risiko einzugehen.

Jetzt das eig. Problem: wir hatten im Kreissaal mehre Wasserflaschen stehen.
Meine Frau hat dann wohl aus Versehen aus meiner Wasserflasche getrunken und später das Baby mehrmals  auf der Stirn geküsst.

Mein Herpes war zu dem Zeitpunkt weniger geworden und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da was aufgeplatzt war, siehe auch Bild: https://ibb.co/wh8gvZm

Wie wahrscheinlich wäre das Risiko einer Herpes Infektion über zwei Ecken? (Frau trinkt aus Flasche des Ehemanns (Herpes) und küsst dann später das Baby auf der Stirn)

Oder übertreibe ich hier womöglich?

Das lässt mir grad keine Ruhe.

Viele Grüße
Mike

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.01.2021, 22:21 Uhr

Hallo Mike,

Vorneweg: Herzlichen Glückwunsch!
Entscheidend bezüglich der Ausscheidung von Viren ist, dass die Blase wohl (noch) nicht offen war. Sicherlich ist vorteilhaft, das Baby gut zu beobachten in den nächsten Tagen. Allerdings gilt zusätzlich zu beachten: zwar haben Babys noch ein sehr schwaches Immunsystem, trotzdem besteht zu einem gewissen Teil ein Nestschutz, der vor allem gegen eine neurologische Infektion schützt (also die eigentliche entscheidende), zumindest gibt es hierzu Untersuchungen an Mäusen, die darauf schließen lassen.
Insofern sollten Sie sich nicht verrückt machen.

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam