Ansteckung Herpes

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

06.07.2019 | 10:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich leide an einer Zwangsstörung und befinde mich in Behandlung. Leider macht mir zur Zeit das Thema Herpes extrem zu schaffen. Mir ist es bisher nicht gelungen, fachlich fundierten Rat zu diesem Thema zu finden und hoffe auf ihre Einschätzung.

Ich habe eine zehn Monate alte Tochter, die ich vor einer Herpesinfektion schützen möchte aus Angst vor Komplikationen wie Gehirnentzündungen.

Ich selbst hatte vor 5 Wochen einen akuten Ausbruch, vor 4Wochen war der Herpes abgeheilt. Es handelte sich um einen Lippenherpes.

Bedingt durch meine Zwangserkrankung bin ich nun extrem ängstlich im Umgang mit Gegenständen, die evtl mit dem Herpes in Berührung kamen. Ich habe gelesen, dass Herpes bis zu 8 Wochen ansteckend ist.

Konkret:

Ist eine Ansteckung zu befürchten über Kleidung, die ich mit Herpes getragen habe?

Ist eine Ansteckung zu befürchten über Berührung von Wasserflaschen, aus denen ich getrunken habe? Ist es gefährlich, wenn Gegenstände die Flasche berühren? Immerhin könnten Wassertropfen an der Flasche heruntergelaufen sein, die noch infektiös sind?

Welche Reinigungsmaßnahmen sind erforderlich?

In meinem Umfeld stoße ich leider auch immer wieder auf Menschen, die bin Lippenherpes betroffen sind. Neulich habe ich eine Person mit Herpes umarmt. Sie hat dabei den Schultergurt meiner Tasche mit ihrem Gesicht berührt. Wie muss ich nun vorgehen?

Ich denke, Sie verstehen meine Problematik.

Ich danke Ihnen fürs Lesen und hoffe auf Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.07.2019, 19:06 Uhr

Hallo,

Glücklicherweise ist davon auszugehen, dass Herpesviren an der Luft nicht lange überleben. Anders verhält es sich aber mit Wasser. Hier gibt es Hinweise, dass Herpesviren durchaus längere Zeit darin überleben können und Wasser, das einmal infiziert wurde und anschließend steht (also nicht fließendes Leitungswasser) weiterhin infektiös sein kann.
Kleidung sollte von daher kein Problem sein. Wasser aus Wasserflaschen, aus denen Sie getrunken haben, sollten Sie aber wegschütten. Gegenstände, die nur Tropfen abbekommen haben und anschließend trocknen, sollten unbedenklich sein, besondere Reinigungsmaßnahmen sind dann nicht notwendig (abgesehen, dass Kinder unter einem Jahr nur abgekochtes Wasser bekommen sollten!).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2019, 21:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Es ist mal wieder soweit: Ich leide erneut an Lippenherpes und mache mir Sorgen um eine Ansteckung unserer Tochter. Hierzu habeich drei Fragen:

Ich habe gelesen, dass der Speichel ebenfalls infektiös ist. Die Bläschen sind mit einem Patch komplett abgedeckt. Ist der Speichel trotzdem infektiös oder wird er es erst durch den Kontakt mit der Bläschenflüssigkeit? Ich mache mir beim Sprechen Sorgen, unsere Tochter anzustecken.

Ich habe lange Haare, wovon einzelne trotz Zopf ins Gesicht fallen und auch auf meiner Lippe. Das Bläschen ist abgedeckt, ist aber durch den Speichel eine Übertragung möglich? Wenn ich das Haar nach hinten streiche? Bisher wasche ich mir gründlich die Hände nach Haarkontakt.

Ist eine Übertragung über mein Kopfkissen möglich? Selbstverständlich schläft unsere Tochter nicht auf meinem Kissen, sie hat auch keinen Kontakt dazu. Wenn ich es aber amfasse, muss ich mir die Hände waschen?

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2019, 19:50 Uhr

Hallo,

die Herpesviren werden aus den Bläschen freigesetzt, der Speichel ist, vorausgesetzt, dass im  Mund keine Blsäschen sind, nicht infektiös. Bezüglich Kissen sollte es sich wie bei Kleidung verhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam