Zungengrundhyperplasie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

17.02.2015 | 07:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Barczok,

bereits seit über 4 Wochen (damals sehr leichter Infekt), habe ich Probleme mit der Atmung (leichte Pfeifen beim Tiefen Einatmen, ständiges Abräuspern von Schleim, Kratzen, Entzündungsgefühl, etwas Heiserkeit). Der Hausarzt fand Bakterien/Pilze im Rachen/Sputum (Antibiotika brachte nicht viel), keine Allergien, Lungenfacharzt o. B., Ultraschall Hals nur ein paar unauffällige Knötchen an SD, Gastro: leichte Antrumgastritis.

Der HNO Arzt stellte dann eine leichte Zungengrundhyperplasie fest, die wohl nicht behandlungsbedürftig sei (Mandeln wurden im Kindesalter entfernt)und oft vorkomme. Jetzt mache ich mir dennoch große Sorgen, was diese Aussage bedeutet. Meine Fragen:

1.) Woher kommt diese Zungengrundhyperlasie (Infekt?)

2.) Ist dies nur vorübergehend und bildet sich zurück?

3.) Sollte ich dies regelmäßig untersuchen lassen?

4.) Wie ist die Prognose, kann dies gefährlich werden?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
18.02.2015, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Leider kann ich Ihre Frage nicht kompetent genug beantworten, da ich kein HNO-Arzt bin. Jede Frage wird weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Community-Managerin
19.02.2015, 10:37 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Hopeso,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Experten im Expertenrat "Halsschmerzen".

Sie haben Ihre Frage ja bereits an unser Expertenteam im Expertenrat "Innere Medizin" eingestellt. Ich hoffe, dort konnte man Ihnen bisher behilflich sein.

Ich sende Ihnen hier noch einmal den Link in welchem Sie die Antwort unseres Lifeline-Gesundheitsteam finden können:

http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Innere-Medizin/Zungengrundhyperplasie?threadId=15030588

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin