Langzeitschäden von Keuchhustenerkrankung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

03.09.2021 | 00:26 Uhr

Ich wurde als Kind leider nicht geimpft und habe so im Kindergarten/Grundschulalter Keuchhusten gehabt.

Welche Langzeitschäden gibt es? Ich habe leider keine Informationen finden können über Folgen die länger sind als die Infektionsgefahr.

Wenn ich feste ausatme klinge ich eher nach einem röhrenden Hirsch als nach einer 20 jährigen. Ich habe, trotz das ich nie geraucht habe in meinen leben und normalgewichtig bin, eine schlechte Ausdauer die sich in seitenstechen und kurzartmigkeit bemerkbar macht. Auch wenn ich ein Jahr regelmäßig Sport im fitnessstudio gemacht habe ist es nie besser geworden. Außerdem habe ich immer Husten, keinen schlimmen oder ständig aber sehr lauten und trockenen wenn ich Husten muss.

Ich habe gedacht es könnte möglicherweise ein langzeitschaden davon sein. Gibt es sowas?

Liebe Grüße:)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2021, 12:11 Uhr

Hallo,

klassische "Langzeitschäden", wie bei anderen Kinderkrankheiten (z.B. Kinderlähmung: bleibende Lähmung einer Extremität), sind bei Keuchhusten nicht bekannt. Je nach Schwere der Erkrankung können natürlich "Narben" an der Lunge zurückbleiben, Kinder erholen sich jedoch häufig sehr gut von Erkrankungen, da sie noch ein sehr hohes Regenerationspotential haben.

Wurden bei Ihnen denn bereits Blut, Herz und Lungen untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam