Avatar

Fremdkörpergefühl beim Schlucken

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

09.01.2019 | 10:19 Uhr

Guten Tag,

ich war vor Weihnachten (etwa vom 18.12. - 28.12) krank. Das volle Programm - Erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Heiserkeit. Es war wohl eine Rachenentzündung. Ich habe 7 Tage Amoxcillin 1000 mg genommen. Am 27.12. war ich auch nochmal beim HNO Arzt, der sich den Hals, Kehlkopf und die Nase ansah und meinte, dass alles soweit gut aussähe und er nichts weiter machen würde. Die Beschwerden wurden dann auch besser und sind größtenteils auch abgeklungen.

Allerdings bin ich nach wie vor etwas verschleimt im Hals (klarer Schleim) und habe beim Schlucken, insbesondere Leerschlucken, im rechten Halsbereich, am ehesten im Bereich der Mandel, ein Fremdkörpergefühl. Kann dies noch von dem Infekt stammen? Oder achte ich vllt. einfach zu sehr auf meinen Hals (ich habe ihn mir während meiner Krankheit ständig im Spiegel angesehen)?

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
14.01.2019, 22:41 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

nachdem ein HNO-Spezialist den Befund nochmals kontrollierte und als unauffällig beurteilte, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um Reste des durchgemachten Infektes handeln dürfte. Gerade lymphatisches Gewebe im Bereich der sogenannten Rachenmandeln braucht immer etwas länger, um nach einem Infekt vollständig wieder abzuschwellen. Also haben Sie noch etwas Geduld, besorgen Sie sich bitte gegebenenfalls in der Apotheke etwas entzündungshemmendes Zum Gurgeln und warten Sie noch etwas ab. Geht der Befund dauerhaft nicht weg oder wird er schlimmer, würde ich nochmals beim Hausarzt vorbeischauen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Beitrag melden
18.01.2019, 16:37 Uhr
Kommentar

Guten Tag.

Danke für Ihre Antwort. Da ich nach wie vor beim Schlucken (insbesondere beim Leerschlucken) meistens rechts, manchmal aber auch links oder mittig, ein Fremdkörpergefühl im Hals habe (weit oben, Bereich der Mandeln) war ich nochmal am Mittwoch beim HNO Arzt. Dieser hat sich meinen Hals nochmal angesehen (mit so einem längeren Stab?) Und meinte er würde keine Wucherung sehen, sodass er auch davon ausgeht, dass es noch "Nachwehen" des Infekts sei. Es sah zwar nicht mehr wirklich entzündet aus, aber ich solle mal Gelo Revoice und Tonsipret nehmen. 

Reicht diese Nachuntersuchung aus und kann ich unbesorgt sein? Könnten die Symptome durch meinen Fokus auf den Hals evtl auch entstehen? Steiger mich in sowas immer sehr herein.

 

Viele Grüße 

Experte-Barczok
Beitrag melden
20.01.2019, 15:34 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich denke, es bringt in der Tat nichts, dauernd nach zu grübeln, ob noch etwas sein könnte oder nicht. Der HNO-Kollege hat nochmals nachgesehen und nichts gefunden. Dauerndes schlucken, gucken und drücken irritiert den Hals. Also sollten Sie es nun gut sein lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.