Avatar

Zahnmedizinische Frage:Zahnkronen halten nicht im Kiefer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.08.2019 | 17:13 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich wäre Ihnen für Ihren Rat in der nachfolgenden Angelegenheit sehr dankbar.  Ich habe vor einigen Jahren zwei Zahnkronen auf zwei nebeneinanderliegenden Backenzähnen im Oberkiefer bekommen. Innerhalb weniger Monate hat sich eine Krone gelockert und bei einem Zahnarztbesuch wurde dann festgestellt, dass der Stift, der die Krone hält herausgebrochen ist. Der Zahnarzt hat dann alles entfernt, sodass ich jetzt dort eine Lücke im Gebiss habe. Ich habe dann immer sehr vorsichtig auf dieser Seite gegessen, und harte Nahrung vermieden. Leider hat sich die zweite Krone auch gelockert. Der Zahnarzt hat sie abgenommen, und konnte den Stift neu fixieren. Nach wenigen Monaten hat sie sich jetzt wieder gelockert und wackelt. Der Zahnarzt meint nur, dass das an meinen Knochen liegen würde und lehnt jede Verantwortung ab. Ich bin mit der Begründung nicht zufrieden.

Können Sie mir vielleicht erfahrungsgemäß sagen, was der Grund sein könnte, wieso der Stift, auf dem die Zahnkrone aufgesetzt ist, nicht im Kieferknochen hält. Bei der Wurzelbehandlung (von einem anderen Zahnarzt durchgeführt) ist meines Erachtens nach eine Bohrerspitze abgebrochen. Da die zweite Krone nicht mehr fest verankert ist und wackelt, gibt es andere Möglichkeiten, um diese noch zu retten? Können durch diese Stifte irgendwelche Schäden (Entzündungen, etc.) am Kieferknochen entstehen?

Ich wäre Ihnen für die Beantwortung sehr dankbar. Die gesamte Behandlung wurde in Frankreich durchgeführt, wo ich lebe.

Danke im Voraus.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.08.2019, 18:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ann Ursula,

leider können wir Ihnen hierzu kaum weiterhelfen, da wir keine zahmedizinische Expertise haben.
Theoretisch ist es durchaus möglich, dass durch Fremdkörper im Knochen dieser umgebaut wird. Entzündungen sollten nicht entstehen und wenn schon, würden diese sicherlich deutlich zu spüren sein.
Vielleicht sollten Sie nochmals mit Ihrem Zahnarzt sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Kieferröntgen durchzuführen, um festzustellen, ob Fremdkörper im Kiefer vorliegen oder nicht.
Da wir aber ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben können und dürfen und wir außerdem über zu wenig zahnmedizinisches Wissen verfügen, können wir Ihnen leider kaum weiterhelfen.

Wir hoffen, dass Sie hiermit trotzdem etwas anfangen können - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.