Würgreiz beim Arzt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.06.2021 | 16:12 Uhr

Hallo immer wenn ich zum Arzt gehe und Sie meinen Mund mit Spatel untersuchen bekomme ich einen Würgreiz wie kann ich das vermeiden

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2021, 17:36 Uhr

Hallo esra83,

das ist eigentlich ein normaler, gesunder Reflex, der da ausgelöst wird. Um das zu vermeiden, müssten Sie sich das quasi abtrainieren. Dabei sollte man es aber keinesfalls übertreiben. Solange es nicht stört, sollten Sie es lieber so lassen, wie es ist, da der Würgereiz ein wichtiger Schutzreflex ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2021, 18:06 Uhr
Antwort

Ok vielen Dank, und ich habe noch eine Frage weiß aber nicht ob sie mir das somit beantworten können ich habe seid 1 woche trockenen hals halskratzen und ein komisches gefühl im hals das war schlimmer aber es hat sich ein bisschen verbessert war heute beim arzt aber wegen dem würgreiz konnte sie meine mandeln nicht richtig sehen dswegen meinte sie das ich viel trinken soll honig essen soll und lutschtabletten lutschen soll wenns nicht besser wird kommen sie wieder meinte sie haben sie vllt eine ahnung woran das liegen kann es kann auch psysich sein ich weiß es nicht

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2021, 20:17 Uhr

Hallo esra83,

bei einem trockenen Hals kann es durch den Reiz zu einem Kratzen kommen.

Haben Sie denn auch ein Krankheitsgefühl? Fieber? Abgeschlagenheit? Gliederschmerzen? Halsschmerzen? Ist der Hals gerötet?

Vllt sind Ihre Mandeln etwas mitgereizt, deshalb ist es wichtig, dass Sie viel trinken oder Lutschtabletten lutschen, dadurch feuchten Sie Ihre Schleimhäute an und es wird Ihnen bald wieder besser gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2021, 20:24 Uhr
Antwort

Nein habe kein Fieber oder Schmerzen der Arzt meinte heute soweitich es nicht falsch verstanden habe das ich ein bisschen Rötüngen habe gibt es keine Medikamente dafür das ich einnehmen kann

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2021, 20:40 Uhr

Hallo,

meist ist solche eine - in ihrem Fall sehr leichte - Infektion viral bedingt. Das bedeutet, dass die Therapie symptomatisch ist, da zB Antibiotika, die gegen Bakterien wirken, hier keine Wirkung zeigen.

Fahren SIe mit der bereits begonnen Therapie fort.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2021, 20:44 Uhr
Antwort

Verstanden und wenn das dann nicht weg geht was soll ich tun

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2021, 20:52 Uhr

Hallo,

sollte es im Verlauf nicht besser werden oder neue Beschwerden dazukommen, sollten Sie erneut Ihren Arzt aufsuchen, ggf. sollte dann die Therapie angepasst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam