Wie schaffe ich den endgültigen Nasenspray-Entzug?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

24.09.2021 | 17:57 Uhr

Ich habe mittlerweile ~3 Jahre abschwellendes Nasenspray benutzt und habe mich endlich aufgerafft, dieses abzusetzen.

Ich war insofern erfolgreich, dass ich von mehrmals täglich auf ~einen halben Sprühstoß pro Nasenloch vor dem Schlafen runtergekommen bin. Aber seitdem bemerkte ich keine Verbesserung der Situation (Nase ist zu beim liegen).

Was könnte ich noch machen, um endgültig vom Nasenspray wegzukommen?

Muss ich schon mit irreparablen Schäden rechnen (jetzt und in absehbarer Zukunft mit den halben Sprühstößen)?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.09.2021, 18:41 Uhr

Hallo,

3 Jahre durchgehend abschwellendes Nasenspray zu verwenden, das ist eine lange Zeit und Ihre Schleimhäute haben sich sehr daran gewöhnt. Deshalb überrascht es nicht, dass das Absetzen Beschwerden bei Ihnen hervorruft.

Haben Sie es mal mit einer Nasendusche versucht? Hier spülen Sie den Bereich mit einer NaCl Lösung, das greift die Nasenschleimhäute nicht an.

Lassen Sie sich am besten von Ihrem Hausarzt dazu beraten, welche Präparate (zB Nasenöle oder Nasensprays ohne abschwellende Wirkung) Ihnen zusätzlich Linderung verschaffen können, ohne dass Sie erneut auf die abschwellenden Nasensprays zurückgreifen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2021, 12:53 Uhr
Kommentar

Sind die Verminderungen der Sprühstöße schon eine Verbesserung, oder ist das für die Schleimhaut gleich wie mehrfache Sprühstöße? (Hat dies schon einen Regenerations-effekt oder nicht)

Desweiteren verwende ich bereits ein Meerwasser-Nasenspray ohne abschwellende Wirkung. (So ist die Reduktion zustandegekommen)

Muss ich schon mit irreparablen Schäden rechnen (jetzt und in absehbarer Zukunft mit den halben Sprühstößen)?

Meinem Hausartzt vertrau ich in der Sache eher weniger.

Zitat: "Hör einfach auf, es zu benutzen"

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 13:28 Uhr

Hallo,

ob es bei Ihnen irgendwelche bleibenden Schädigungen der Nasenschleimhaut hervorgerurfen hat, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen. Wir kennen ja weder Sie noch Ihre Befunde, noch können wir Sie körperlich untersuchen.

Eine Reduktion der Sprühstöße ist auf jeden Fall schon einmal der richtige Weg. Besser wäre es natürlich, wenn Sie es ganz weglassen könnten.

Wir raten Ihnen, sich bei einem HNO Arzt vorzustellen und sich dort diesbezüglich beraten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam