Virusinfektion seit 2 Monaten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.10.2018 | 16:05 Uhr

Hallo,

Ich war nun bereits mehrere Male beim Arzt. Ich hatte gesundheitlich nie große Probleme, aber das hat sich letztes Jahr geändert, dort habe ich mir eine Streptokokken-Infektion eingefangen, die nicht korrekt und am Ende über zweieinhalb Monate mit 3 verschiedenen Antibiotika behandelt wurde. Seit dem sind meine Mandeln sehr empfindlich. Dann war erstmal ein paar Monate Ruhe, ich habe mich nicht perfekt gefühlt, aber alles war okay.

Nun seit 7/8 Wochen tobt es wieder in meinem Rachen. Hinten sammelt sich Schleim, die Mandelnm tun weh und sind leicht belegt, mein HNO sagt aber, das sei normal, verschrieb mir gegen die Schmerzen Chlorhexamed. Die Kurzzeitwirkung war großartig, aber nach dem Absetzen kamen die Schmerzen zurück. Der Rachen ist extrem kratzig und fühlt sich trocken an und seit einer halben Woche kommt noch so ein Fremdkörpergefühl zwischen den Schlüsselbeinen dazu. Bei Besuch meines Lungenarztes (habe leichtes Asthma) vor rund dreieinhalbn Wochen wurde Refluxösophagitis diagnostiziert. Die Behandlung verlief erfolgreich, allerdings vermutete mein Allgemeinarzt an der Seite, dass das Fremdkörpergefühl eventuell von dort kommt ... dabei hatte ich seit fast nem Monat keine Refluxbeschwerden mehr.

Beim Blick in den Rachen sind sich alle Ärzte einig: Da ist nix. Und doch tut es weh, nicht immer stark, aber es nervt. Nun sagten mir die letzten beiden Allgemeinmediziner, die ich besucht habe, dass es was viralen sein muss und ich vielleicht einfach mal nen Monat warten soll, ob es weggeht. Auch der ist nun vorbei. Der Hals fühlt sich komisch an, die Lymphknoten sind geschwollen: Keine großartige Verbesserung.

Zu allem Überfluss haben sich nun auch noch Kopf- und Nackenschmerzen dazu gesellt. Meine Hände schlafen andauernd ein und ich habe des Abends Zuckungen and den Beinen und teils im Gesicht. Der Allgemeinarzt sagt es sind Anzeichen von Stress und überwies mich zum Psychiater.

Wirklich schlauer bin ich immer noch nicht. Bis auf Warten, dass irgendwelche Viren verschwinden und Verhaltenstherapie habe ich keine Lösungsvorschläge bekommen, die meine Lebensqualität wieder steigern. Ich möchte einfach nur einmal einen klaren Vorchlag, der zeitnah (nicht erst auf nubestimmte Zeit oder in 3 Monaten) Besserung bringt. Dieses Warten macht einen echt depressiv.:SORRY:

Paul Walker

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.10.2018, 14:10 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo paulwalker,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Nutzerforum.

Ich kann verstehen, dass die momentane Situation frustrierend für Sie ist, besonders wenn man lang anhaltende Schmerzen hat.

Ich möchte Sie daher auf unseren Expertenrat "Schmerztherapie" aufmerksam machen, unsere dortige Expertin Frau Dr.Mayer hat sich auf das Thema Schmerztherpie spezialisiert und kann Ihnen vielleicht einen Hinweis geben.

Unseren Expertenrat finden Sie unter folgendem Link:

https://www.lifeline.de/expertenrat/sonstige-medizin/schmerzen/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

23.10.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Martini,

erst einmal danke für ihre zügige Antwort, aber ich glaube Sie haben mich fehlverstanden. Eine Schmerztherapie möchte ich gar nicht erst anstreben. Es geht mir darum, die Gründe für mein Problem zu finden und zu bekämpfen. Da vier Augen anscheinend den springenden Punkt übersehen habe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann, denn was meine Ärzte mir erzählen, kann ja wohl kaum so stimmen. Ein Virus hält 1 bis 4 Wochen an hörte ich von mehreren Quellen. Ich habe damit bereits seit Anfang September zu kämpfen. Vielleicht, so hoffe ich, fällt hier jemandem eventuell der Fehler auf oder vielleicht haben die Ärzte auch Recht und irgendetwas was ich aktiv tue hindert den Heilungsprozess. Ich würde mir einfach wünschen, das Problem zu beheben, nicht nur gegen die Schmerzen anzukämpfen, weswegen ich denke, dass ich beim Expertenrat Schmerztherapie einfach falsch aufgehoben bin. Ich hatte bewusst gehofft allgemeinmedizinsche Hilfe zu erhalten. :-X

MfG Paul Walker

23.10.2018, 15:56 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hall0 paulwalker,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie haben ja eigentlich Ihre Frage an unseren Expertenrat HNO gestellt, ich habe mich nur extern eingeschaltet da ich Ihren Beitrag gelesen hatte und Ihnen den Hinweis geben wollte das eine parallele Anfrage eventuell sinnvoll wäre.

Unser Expertenteam hier im Expertenrat wird Ihnen aber auch noch einmal gesondert antworten.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2018, 18:59 Uhr

Hallo Paul Walker,

Wir wollen gerne versuchen, Ihnen weiterhelfen. Ein Problem ist tatsächlich, dass Viren nicht einfach sichtbar sind, wie Bakterien beispielsweise. Die Behandlung solcher kann durch eine „Diagnose gestellt werden. Bei Viren ist dies deutlich schwieriger.
Meistens geben Rötung im Rachen o. ä. Hinweise darauf, dass eine Infektion vorliegt. Eine solche kann jedoch auch durch ein Reflux verursacht werden.
Zusätzlich erschwerend hinzu kommt, dass ein Reflux genau diese Symptome verursachen kann. Da Schmerzen in der Speiseröhre und im Rachen verhältnismäßig selten auftreten, kann es sein, dass hier keine genaue Differenzierung stattfinden kann. So entsteht auf der Reflux ein Fremdkörpergefühl, welches auf den Rachen geschoben wird.
Insofern ist auch eine intensive und erfolgreiche Behandlung des Refluxes notwendig, um weitere Schritte einzuleiten. Der Reflux verursachte einerseits Beschwerden, andererseits kann das angreifen der Schleimhaut dazu führen, dass Erreger leichte eindringen.
Da sich alle Ärzte darin einig sind, dass am Rachen nichts auffällig ist, ist es tatsächlich am wahrscheinlichsten, dass  die Symptome durch den Reflux verursacht werden. Nehmen Sie Medikamente gegen den Reflux ein?
Leider ist ein so langwieriger  Heilungsprozess in einem solchen Fall nicht außergewöhnlich. Wie die Symptome und die vorangegangene Infektionen zusammengehören, können wir leider nicht klar feststellen.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2018, 21:09 Uhr
Kommentar

Erst einmal danke für die Antwort,

gegen den Reflux nehme ich nun Medikamente seit gut dreieinhalb Wochen ein. Die Behandlung endet planmäßig in 6 Tagen. Weitere Behandlungsschritte sind zurzeit nicht vorgesehen, außer es sollte wieder Druckschmerz in Brust und Schulterblättern (wie ich ihn anfangs hatte, woraufhin ersteinmal auf Herzkrankheiten und Lungenkrankheiten untersucht wurde) auftreten. Dann wird  wahrscheinlich eine Endoskopie nötig, um einen Tumor auszuschließen, so sagte es zumindest mein Pulmologe. :-X Was dann passiert? Keine Ahnung. Wahrscheinlich Weiterbehandlung mit Pantoprazol für einen zweiten Monat. Was den Rachen angeht haben die Ärzte bis jetzt noch keine weiteren Schritte eingeleitet. Es heißt lediglich warten. Allerdings stimmt es, dass mich meine Allgemeinärztin darauf hinwies, das mein Rachen gerötet und mit kleinen Bläschen belegt sei. Daraufhin bekam ich damals das Chlorhexamed, als das auch dem HNO auffiel.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass Sie mich nun explizit über den Zusammenhang zwischen Viruserkrankungen und Refluxösophagitis aufklären. Bisher hatte nämlich kein einziger Arzt alle Erkrankungen als Gesamtbild betrachtet, sondern nur einen Teil des Problems adressiert.

Ich bedanke mich nochmal und werde demnach in naher Zukunft wohl einen Gastroenterologen aufsuchen. :THUMBS UP:

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2018, 12:29 Uhr

Hallo paulwalker,

Dies ist sicherlich anzuraten. Wir wünschen gute Besserung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam