Verspannungen klosgefühl

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.05.2022 | 10:57 Uhr

Liebe Experten ich leide seit Januar an einem Klosgefühl das aber nivht dauerhaft vorhanden ist. Ich habe das Gefühl das es wie eine art krampf kommt und dann habe ich schluckstörungen und das gefühl nicht richtig atmen zu können. Untersucht wurde ich schon allerdings war da die symrhomatik nivht vorhanden. Ich habe auch immer einen trockenen hals und das gefühl von missempfindungen im hals. Welche Ursachen gibt es die nivht dauerhaft sind? Kann es auch muskuläre bedingt sein?

Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2022, 19:21 Uhr

Hallo Jojojay,

ja, muskulär oder neurologisch wäre beides vorstellbar. Das könnten die Schluckstörungen gut erklären.
Allerdings könnte es sich dabei auch um eine Schwellung, beispielsweise als Ausdruck einer Allergie handeln. Theoretisch kann auch die Trockenheit damit zusammenhängen, da trockene Schleimhaut sich leichter entzündet.
Wir können ohne eigene Untersuchung das nicht richtig beurteilen, allerdings scheint es aus unserer Sicht plausibler, dass es sich um eine Schleimhautreizung in irgendeiner Form handelt (Allergie, Trockenheit etc.).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.05.2022, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich werde diese Richtung nochmal genauer untersuchen die Lupe nehmen.

Mir ist heute aufgefallen das ich auch echt wenig trinke,  und wenn ich viel trinke ist es besser .

Alles liebe

Lifeline Gesundheitsteam
03.05.2022, 12:27 Uhr

Hallo,

die Trinkmenge kann durchaus einen Einfluss haben.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.05.2022, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo ich war heute bei einer anderen HNO Ärztin und diese sagte tatsächlich das mein kompletter hals geschwollen und entzündet und total überreizt ist. Wir versuchen jetzt diese Reizung und meine allergie in den Griff zu bekommen.

Ich denke dann wird es besser werden.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 15:41 Uhr

Hallo Jojojay,

ja, das ist sicherlich eine guter Plan. Falls sich im weiteren Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam