Ursache für Geruchs- und Geschmackstörung gesucht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

29.12.2022 | 19:17 Uhr

Hallo,

ich mache ich immer mehr Gedanken vorher meine Symptome kommen können.

Es hat vor einigen Monaten angefangen. Wir haben ein Eis gekauft das wir nicht zum ersten mal hatten und schon beim Öffnen kam ein chemischer Geruch raus. Diesen Geruch habe ich jetzt öfters. Aber nicht nur in Lebensmittel, sondern auch in Putzmittel und Drogerie, wie Shampoo und Duschgel.

Neulich gab mein Sohn mir einen Kaubonbon und ich dachte ich hätte mein Waschmittel im Mund. Zuhause hab dann das Wasser von Volvic mit Apfelgeschmack meinem Sohn unter die Nase gehalten, extem gleicher Geruch wie das vorhandene Waschmittel. Ich esse fast nur noch frische Sachen, da ich nie weiß ob der Joghurt mit Geschmack mir zusagt. Beim Spülmittel greif ich nur noch zum billigen mit Zitrone. Palmolive riecht nur danach. Im Weichspüler Shampoo Parfüm befindet sich auch dieser Geruch, nur mit Duftstoffen übertüncht.

Wenn ich diesen Geruch beschreiben soll: Plastisch Chemisch, auf jeden Fall nicht natürlich.

Aber seit einigen Tagen schmeckt mir auch der Pfefferminztee nicht mehr und mein Schweißgeruch unter den Achseln hat sich verändert. Zwiebelig ... anders weiß ich es nicht zu beschreiben. So als wenn ich dieses Plastische unbemerkt zu mir nehme und ausscheide.

Ich bin 42, trinke kein Alkohol, nehme null Medikamente, bin nicht gegen Corona geimpft und kämpfe jetzt mit dem Gedanken weniger Kaffee zu trinken und vor allem Nichtraucher zu werden, da es mich doch langsam beunruhigt. Was ich in diesem Jahr geändert habe: ich versuche Leitungswasser zu vermeiden und verwende überwiegend stilles Wasser. Bin umgestiegen auf fluoridfreie Zahnpasta. Hatte dieses Jahr meine erste Parodontose Behandlung weil Corona bedingt mein Zahnstein nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Allen, den ich das bis jetzt erzählt habe (auch meinem Zahnarzt) sagen das kommt durch eine Coronainfektion, die ich vor nem halben Jahr ca. hatte ... okay und wenn nicht? Was kann die Ursache sein? Zu welchem Arzt sollte ich gehen, bzw was sollte dieser am besten machen?

Danke schonmal und Gruß von

Melanie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 09:09 Uhr

Hallo Melanie,

das große Problem daran ist, dass man da kaum etwas machen kann, als dem Körper selbst die Zeit geben, sich zu regenerieren. Deshalb ist es schon erst einmal angebracht, abzuwarten. Leider kann das wirklich lange dauern.
Was theoretisch möglich wäre, falls dieses Fehlriechen sehr lange besteht und zu unangenehm ist, ist, den Geruchssinn ganz zu entfernen, was aber natürlich jetzt nicht das Ziel sein sollte.
Ansonsten kann es natürlich sehr hilfreich sein, das Rauchen aufzugeben, einfach da sich dadurch die Regenerationsfähigkeit verbessert. Mit Ihrem Hausarzt sollten Sie auch besprechen, ob vorübergehend die Einnahme von Zink nützlich sein kann. Diese aber bitte keinesfalls dauerhaft durchführen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam