Trockene Schleimhäute Mund und Augen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

25.12.2019 | 12:18 Uhr

Ich habe ganz plötzlich und abrupt im Zuge einer Sinustitis Ultra trockene Mund und Augenschleimhäute bekommen. Sie Sinusitis ist wieder fast weg aber die Trockenheit nicht. Kann dies auch nach 2 Jahren von meine Einnahme von Amitriptylin kommen? oder muss ich mit sowas schlimmen wie dem Sjögren Syndrom rechnen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2019, 16:21 Uhr

Hallo mirellamia,

wir dürfen leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, dass es aber in Folge einer Medikamenteneinnahme 2 Jahre später auftritt, wenn Sie das Medikament seitdem nicht mehr eingenommen haben, ist sehr unwahrscheinlich.
Das in der Winterzeit trockene Schleimhäute auftreten, ist an sich nicht ungewöhnlich, zur Abklärung müssten Sie letztlich einen Arzt aufsuchen.
Die Entzündung kann mit an der Austrocknung und der fehlenden Regeneration der Schleimhäute mitwirken. Gerade im Winter ist durch das vermehrte Heizen die Luft in Räumen auch verhältnismäßig trocken. Auch dadurch kann es dazu kommen, dass Schleimhäute leichter austrocknen.
Eine letztlich gültige Aussage können wir ohne Untersuchung leider nicht treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.12.2019, 17:25 Uhr
Kommentar

Ich nehme das amitriptylin  noch  ich hoffe sie haben das nicht missverstanden.seit 2 Jahren schon.aber eine Nebenwirkung nach 2 Jahren  ist ja auch ungewöhnlich oder?

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2019, 19:05 Uhr

Hallo mirellamia,

Verzeihung, dann haben wir es tatsächlich missverstanden. Trotzdem, wie Sie sagen ist eine plötzliche Nebenwirkung nach zwei Jahren Einnahme ziemlich ungewöhnlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam