Tinnitus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.02.2019 | 09:29 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe seit einigen Tagen, einen Tinnitus, auf dem rechten Ohr. Mein HNO-Arzt, schloss einen Hörsturz aus und äußerte nach einem kurzen Druck auf mein Kiefergelenk, das dort die Ursache zu suchen sei, da die rechte Kieferhälfte, auch druckschmerzhaft ist. Er überwies mich zu einem Radiologen, der ein CT vom Kiefergelenk machen sollte. Obwohl ich den Radiologen, darauf aufmerksam machte, dass die rechte Kieferseite schmerzhaft ist, wurde im Ct, nur die linke Hälfte dargestellt, die keinerlei krankhafte Veränderung zeigte. Auf Nachfrage, warum man nur die linke Hälfte dargestellt hat, sagte man mir, dass es keine Rolle spielt, wenn es auf der einen Seite keine Veränderungen gibt, würde es sie auch nicht auf der anderen Seite geben. Da die rechte Seite aber druckschmerzhaft ist, bin ich doch sehr am zweifeln, ob das seine Richtigkeit hat.

Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2019, 10:50 Uhr

Hallo feriba1978,

wir empfehlen Ihnen, mit ihrem HNO-Arzt noch einmal darüber zu sprechen. Uns ist auch nicht bekannt, dass das CT auf beiden Seiten den gleichen Befund liefern würde. Immerhin könnte auch eine lokale Entzündung die Schmerzen verursachen.
Wir wissen jedoch nicht, was ihr HNO-Arzt tatsächlich abgeklärt haben wollte. Möglicherweise ging es um eine Veränderung, die tatsächlich immer beidseitig auftritt. Insofern sollten Sie noch mal mit ihm darüber sprechen. Eine Entzündung auf der einen Seite muss sich aber nicht auch auf der anderen zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam