Stiller Reflux

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.03.2018 | 15:08 Uhr

Bei einer 24 h PH Metrie mit einer Restech Sonden-Messung kam heraus, dass mein PH Wert in der Nacht zu 75% unter dem PH Wert 5.5 liegt. Überwiegend bei 5.3. Laut dem Ryan Score ist 5 die Grenze bei dem wohl ein stärkerer Reflux vorliegt.

Ein Normalbefund zeigt durchgängig Werte zwischen 7.5 und 6.5 auf.

Früher war man der Meinung, dass Pepsine ab einem PH-Wert  von 5 inaktiv werden.
Die meisten Säuremessungen zur Refluxdiagnose messen daher auch, ob der PH-Wert im Hals auf unter 5 fällt.

Jedoch ist diese Ansicht überholt. Mittlerweile weiß man durch Studien, dass Pepsine auch bei höheren PH- Werten aktiv bleiben.

Selbst bei PH 6 hat Pepsin immer noch 10% Aktivität. Erst ab einem PH-Wert von ca. 6,5 wird Pepsin laut den Studien inaktiv.

Meine Frage ist, wenn meine Schleimhäute nun nachts Tag für Tag zu 30% aktiven Pepsinen ausgesetzt sind. Ist es möglich, dass meine Beschwerden: Reizhusten, oft entzündeter Kehlkopf, chronische Bronchitis, hyperreagbibles Bronchialsystem (auf Staub und Tabakqualm) diese Ursache haben auch wenn der Ryanscore die Grenze bei 5 ansetzt? Mir erscheint die Grenze nicht plausible, da meine Symptome irgendwie schon sehr auf stillen Reflux hindeuten. Was denken Sie?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2018, 12:51 Uhr

Hallo heinrich123,

Auch wenn die Beschreibung ihrer Bohne und Beschwerden sehr detailliert ist, ist es nicht möglich im Rahmen eines Internetforums sich ein so fundiertes Bild zu machen, wie durch persönliche Untersuchung und Anamneseerhebung. Es ist durchaus möglich, dass sie an einem stillen Reflux leiden. Scores und Laborwerte in den seltensten Fällen als absolut anzusehen, sondern dienen der Diagnosefindung. Letztendlich zählt aber die klinische Einschätzung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam