Ständiger Hustenreiz mit vermehrter Schleimbildung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.02.2019 | 16:11 Uhr

Liebes Expertenteam,

natürlich weiß ich, dass sie keinerlei Diagnosen stellen können, möchte aber trotzdem gerne meine Beschwerden schildern:

Seit Jahren immer nur diese Stelle re. Halsseite … beim Einatmen wie wund bzw. Hustenreiz, kaltes oder heißes Gefühl ,  Sehr kraftlose Stimme, belegt … man versteht mich nicht gut. Ich muss mich immer ziemlich anstrengen, deutlich und verständlich zu reden, was Kraft kostet, Schwächegefühl rechts.  Ständig stark verschleimt, nach dem Essen oder Trinken noch mehr. Hustenanfälle bis zum Würgen. Es kratzt so, als hätte ich Haare verschluckt, dann ist die Stimme weg, deshalb  Atemnot. Oftmals das Empfinden, die gesamte Muskulatur macht schlapp und das Gefühl umzukippen. Alles geht von der rechten Seite des Halses aus. Belastungen sind nicht sehr gut möglich, da es fast wie zu einer Art Schnappatmung kommen kann, was sehr belastend ist. Lebensqualität dadurch nicht optimal.

Manometrie 2018 - Nussknackerösophagus

Magen-, Darm-Spiegelung  2018/2017 – o. B.

Herzuntersuchung August 2018: o.B.

Schilddrüse sehr klein und schmächtig (Sono Januar 19)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2019, 22:04 Uhr

Hallo Makaeli,

Insgesamt sind ihre Beschwerden sehr unspezifisch. Leider müssen wir nicht genau, wie wir Ihnen aktuell weiterhelfen können. Sicherlich wurde bereits überprüft, ob weitere Ursachen, neben dem Nussknackerösophagus, ihre Beschwerden auslösen können. Bei vollkommen vielen weiterer somatische Befunde kann auch eine psychosomatische Erkrankung vorliegen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam