Spitze Stelle im Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.05.2021 | 13:19 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe am Eingang meines rechten Gehörgangs seitlich (Richtung nach hinten) eine Stelle, die sich anfühlt, als wäre unter der Haut ein kleines spitzes Knochenteil oder ähnliches. Zunächst dachte ich, es wäre eine kleine Kruste außen auf der Haut - das war aber nicht der Fall. Von außen ist wohl nichts zu sehen, ich spüre die Stelle aber deutlich, wenn ich mir z.B. mit einem Kosmetiktuch das Ohr auswische. Wie gesagt, es piekst irgendwie, die Stelle ist gefühlt nur wenige Millimeter groß.
Am anderen Ohr ist an dieser Stelle (im Vergleich) nichts zu spüren.

Muss ich mir da Sorgen machen, dass es möglicherweise etwas Bösartiges sein könnte? Bzw. was könnte es überhaupt sein. Ich frage mich, ob ein Arztbesuch dringend empfohlen wäre oder ob man (aktuell) noch ein bisschen warten könnte.

Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
28.05.2021, 13:20 Uhr
Antwort

Noch als Ergänzung: Das habe ich bereits seit einigen Monaten.

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2021, 16:14 Uhr

Hallo,

da wir Sie und Ihren Befund leider nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, können wir via Internetforum keine genauen Aussagen treffen.

Solche kleine Erhebungen können physiologisch auftreten, dh sie haben keinen Krankheitswert. Sollte sich die kleine Erhebung jedoch verändern oder anfangen weh zu tun oder viel größer werden, raten wir Ihnen, sich bei einem Arzt, gerne auch vorerst bei Ihrem Hausarzt, vorzustellen, damit dieser die weitere Diagnostik, sowie dann die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam