Sinusitis & Sehstörungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.06.2022 | 21:11 Uhr

Hallo,

vor einer Woche fing es bei mir an, dass mir Schleim hinten den Rachen runter lief. Das blieb so und ich merkte, dass meine Nase etwas zu sitzt und ich Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhle habe. Ich kaufte Sinupret forte, jedoch wurde es eher schlimmer als besser.

Nach einigen Tagen schmerzte mein Gesicht sehr, mir lief permanent etwas hinten im Rachen runter und ich hatte ein richtiges Druckgefühl im Gesicht. Manchmal merkte ich, wie sich die Nebenhöhlen etwas "öffneten" und irgendwie, dass es arbeitete. Richtig Schnupfen habe ich aber nicht und wenn ich Nasenspray benutze, kann ich auch normal atmen.

Da die Beschwerden heute so stark waren, bin ich zum HNO: Eiter an der Nasenrückwand, im Rachen nicht (läuft eigentlich permanent) und Sonographie ergab, dass die Nasennebenhöhlen angeschwollen sind. So fühle ich mich gerade auch, richtig krank. Allerdings kommt nichts aus der Nase, es läuft alles hinten im Rachen runter, teilweise echt große Brocken.

Nun meine Frage: Seit Beginn der Entzündung habe ich auch leichte "Sehstörungen". IAllerdings wird es etwas besser bzw schlimmer, je nachdem wie der Druck in den Nasennebenhöhlen ist. Schlimm, wenn ich z.B. den Kopf schnell bewege, dann schmerzen die Nasennebenhöhlen richtig und dann sind die "Störungen" auch schlimmer. Besonders die linke Seite ist betroffen, da habe ich eigentlich einen Dauerschmerz rund um das Auge herum.

Der HNO sagte heute, dass sowas manchmal vorkommt, wenn ein Patient in allen Bereichen zu sitzt. Das ist bei mir ja eher nicht der Fall. Allerdings scheint es definitiv damit zusammen zu hängen...

Was meinen Sie?

Vielen Dank!!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2022, 11:55 Uhr

Hallo,

bei schwereren Entzündungen kann es auch zu Sehstörungen kommen, ob dies im Rahmen liegt, sollte aber immer ein Arzt beurteilen. Der Beschreibung Ihrer Symptome nach, scheinen bei Ihnen mehrere Nasennehenhöhlen betroffen zu sein. Bei einer Sinusitis sind die Beschwerden lageabhängig, da sich das Sekret durch die Lage verschiebt. Sollten sich die Beschwerden nicht bessern, sollten Sie sich zeitnah wieder an Ihren HNO-Arzt wenden.

Da wir Sie nicht persönlich untersuchen können, können wir Ihnen hier leider keine verbindliche Diagnose und Einschätzung anbieten

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam