Seltsamer Knubbel/Knoten Unterlippe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

29.03.2020 | 20:28 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe seit ca. 5 Wochen einen eigenartigen "Knubbel" an der Unterlippeninnenseite.
Ursprünglich handelte es sich um ein kleines Bläschen, welches ich versehentlich aufgebissen habe. Seit dem hat es sich zunächst zu einer Blase entwickelt und ist nun ein fester Knubbel. Der Knubbel selbst ist leicht beweglich und schimmert weißlich/teilweise durchsichtig. Er tut nicht weh und einen Rötung besteht auch nicht (ich vermute, dass es daher keine Aphte sein kann?!). Beim Essen scheint der Knubbel leicht anzuschwellen.

Haben Sie einen Rat um was es sich dabei handeln kann?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 20:44 Uhr

Hallo Chris2091,

wir können ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen empfehlen wir Ihnen, das von Ihrem Hausarzt anschauen zu lassen.
Wahrscheinlich handelt es sich nicht um etwas Gravierendes, das können wir aber wie gesagt nicht sicher sagen.
Möglich ist, dass es sich um den angeschwollenen Ausführungsgang einer Speicheldrüse handelt. Wenn diese leicht angeschwollen war und Sie das aus Versehen aufgebissen haben, kann es sein, dass die Schwellung weitergegangen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.03.2020, 20:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ja, an einem Termin bei meinen Hausarzt führt kein Weg vorbei.
Eine Frage dennoch bzgl. einer ggf. geschwollenen Speicheldrüse:

Kann eine Schwellung dieser aufgrund meiner Geschichte tatsächlich 5 Wochen ohne sonderliche Veränderung anhalten?

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 20:57 Uhr

Hallo Chris2091,

eigentlich sollte dieser sich zurückbilden, wenn es sich nicht um Narbengewebe handelt. Leider können wir das ohne Untersuchung nicht feststellen. Der Hausarzt wird Ihnen aber sicherlich schnell eine Einschätzung geben können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam