Seit Monaten krank

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.10.2021 | 10:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im März eine Grippe bekommen und war fast 3 Wochen lang krank. Das ist bei mir schon sehr unüblich. PCR Test auf covid war negativ. Anschließend war ca. 3-4 Wochen Ruhe und dann hat es mit immer wiederkehrenden Erkältungssymptomen begonnen. Diese äußern sich mit Gliederschmerzen, Erschöpfung, etwas Schleim im Rachen und manchmal auch mit Halsschmerzen

Die Beschwerden verschwinden meist nach 1-2 Tagen und ich fühle mich kurzzeitig pudelwohl. Leider kommen die Symptome in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen sodass ich mich kaum noch gut fühle.Ich habe mich in den letzten 6 Monaten sicherlich 20x krank gefühlt.

Mein Hausarzt hat leider nichts gefunden und auch bei den Blutwerten gab es keine Auffälligkeiten. Calcium war zwar minimal zu hoch aber bei der zweiten Kontrolle dazu, wieder beim Normalwert. Schilddrüse war ebenfalls in Ordnung.

Nun wurde ich vor 4 Wochen zum HNO überwiesen. Dieser hat auf dem Ultraschall nichts gesehen und hat mir eine Nasenspray mit Cortison und eine tägliche Nasendusche verschrieben. Ich habe bereits einen Termin in 4 Wochen zur Nachuntersuchung.

Eine Woche nach dem HNO bin ich dann wieder so richtig mit Grippe krank geworden. Nach 2 Wochen fühle ich mich immer noch sehr erschöpft und aus meiner Nase kommt immer noch mehrmals täglich weißes Sekret.

Da ich zwischenzeitlich verzweifelt bin möchte ich hier um Rat bitten. Gibt es evtl. etwas was ich machen kann? Ist vielleicht ein anderer Arzt aus einem anderen Bereich hilfreich.

Noch kurz ein paar Daten zu mir. Ich bin 31 Jahre alt. Habe im Februar mit dem Rauchen aufgehört (falls das wichtig sein könnte.) Ich esse Obst und Gemüse und bin auch öfter an der frischen Luft. Da es immer die selben Symptome sind, glaube ich persönlich auch nicht an ein schwaches Immunsystem dass keine Krankheit abwehren kann.

Ich würde mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.10.2021, 00:46 Uhr

Hallo Patrick1337,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können ohne eigene Untersuchung über das Internet natürlich keine Diagnose stellen. Was Sie wieder beschreiben, klingt für uns am ehesten aber nach einem ausgeprägten Verlauf einer Grippe oder anderen viralen Atemwegserkrankung.
Gerade unauffällige Blutwerte deuten darauf hin, dass es sich eher um etwas virales handelt, was wohl auch schon am Abklingen ist. Leider können Folgesymptome aber noch lange anhalten. Wirklich etwas dagegen tun kann aber leider nicht. Zumindest wäre dies eine plausible Erklärung.
Ansonsten wäre noch natürlich darüber nachzudenken, ob sich in ihrem Leben etwas verändert hat. So könnten beispielsweise auch Allergien auf irgendwelche Neuerungen im Haushalt (Farben, Lacke o. ä.) zu vergleichbaren Symptomen führen. Ein Hinweis hierauf würde sich allerdings wirklich nur aus der Vorgeschichte ergeben. Hat sich hier nichts verändert, ist eine solche Ursache eher unwahrscheinlich.
Sollte es sich wirklich um einen Infekt handeln, ist das aber nicht auf ein schlechtes Immunsystem o. ä. zurückzuführen. Leider kann es zu solchen Verläufen und auch kommen bei Menschen, die sonst in jeder Hinsicht sehr gesund sind. Möglicherweise ist gerade ein gut funktionierendes Immunsystem sogar die Voraussetzung dafür, dass im Anschluss an den Infekt sich auch noch solche Symptome halten.
Leider können wir Ihnen keinen konkreten Ratschlag geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam