Schmerzhafte Schwellung am Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.03.2020 | 17:43 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

ich bin weiblich, 22 Jahre alt. Heute morgen bin ich mit einer schmerzhaften, leichten Schwellung an meinem Hals aufgewacht. Sie befindet sich eigentlich genau unterhalb des Kiefergelenks seitlich am Hals.

Erkältet bin ich nicht, ich hatte auch keine Erkältung in den letzten Monaten. Ansonsten geht es mir auch gut, ich habe kein Fieber, bin nicht abgeschlagen. Nur jede Bewegung, mit der ich meinen Kopf nach rechts drehe oder neige, ist recht unangenehm und tut weh. Es scheint seit heute morgen auch ein wenig stärker geworden zu sein. Die Schwellung ist nur ganz leicht spürbar, aber recht druckempfindlich. Ich hatte an einen geschwollenen Lymphknoten gedacht oder an eine leichte Speicheldrüsenentzündung? Nur warum geht es mir ansonsten gut? Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich, was das sein könnte und was ich tun kann...

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2020, 23:45 Uhr

Hallo,

ja, genau die von Ihnen genannten Ursachen sind möglich. Allerdings, wenn es sich um einen geschwollenen Lymphknoten handelt, der relativ plötzlich aufgetaucht ist, sollte beobachtet werden, wie dieser sich in der nächsten Zeit entwickelt. Falls es keine andere Erklärung gibt, sollten Sie diesen ärztlich untersuchen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.04.2020, 10:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ganz urplötzlich war er nicht da. Gestern morgen war er noch kaum geschwollen, nur ein bisschen druckempfindlich. Über den Tag ist er dann etwas dicker geworden, abends war es schon sehr unangenehm. Heute morgen war es dann schon wieder besser. Er tut zwar immer noch weh bei Berührung und man merkt, dass da etwas ein wenig geschwollen ist, aber es ist nicht mehr so schlimm wie gestern Abend. Richtig fühlen kann ich ihn auch nur, wenn ich meinen Hals sehr zur Seite neige und die Muskeln anspanne.

Beim Kauen, Schlucken und Trinken habe ich eigentlich gar keine Bschwerden. Das spricht ja eigentlich gegen eine Speicheldrüsenentzündung. Oder?

Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit auch Probleme mit hormoneller Akne im Gesicht habe und auch eine Aphte im Mund. Könnte es eventuell auch davon kommen? Kann ich einfach noch etwas abwarten? In der momentanen Situation möchte ich natürlich ungern zum Arzt fahren und das Wartezimmer blockieren, da ist ja gerade sehr viel zu tun...:-(

Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2020, 18:41 Uhr

Hallo,

dies ist ein normaler Verlauf eines Lymphknoten bei einem Infekt. Wie bereits oben geschrieben, können wir keine Ferndiagnose stellen. Daher würden wir Ihnen raten, sich im Zweifel an Ihren Hausarzt zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam