Avatar

Regenerieren sich tectorial-membrane-attachment-crowns?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.09.2022 | 04:14 Uhr

Die Stereozilien im Innenohr haben ja tip-links, horizontal top connectors und tectorial-membrane-attachment-crowns. (Ich kenne nur die englischen Ausdrücke.) 

Meine Frage ist jetzt, ob all diese Links regeneriert werden können, wenn sie zB durch Lärm oder so zerstört werden. 

Dass tote Haarzellen sich nicht regenerieren, weiß ich. Aber die links? 

Werden tectorial-membrane-attachment-crowns nachgebildet, wenn sie kaputt gehen? Können die überhaupt durch Lärm kaputt gehen? 

Werden horicontal top connectors nachgebildet?

Werden tip-links nachgebildet?

Danke im Voraus für Ihre Antworten! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.09.2022, 17:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Vladimira, 

das ist natürlich eine komplexe Frage und wir können das natürlich nicht aus dem Stegreif beantworten. Ob das genau erforscht ist, ist und nicht bekannt. Soweit wir wissen, ist noch nicht einmal genau die Zusammensetzung der Crowns bekannt, also welche Proteine dabei alles eine Rolle spielen. 
Wahrscheinlich ist es so, dass einige Proteine neu gebildet werden können, vielleicht auch alle. Die Seite, die an der Zelle liegen, sind wahrscheinlich regenerierbar, da Zellen das können. Hierauf gibt es auch Hinweise, da Mutationen bestimmter beteiligter Proteine zu einem Nachlassen der Hörleistung über die Zeit führen. In diesem Fall ist die Regeneration wohl eingeschränkt. 
Wie es aber mit den Proteinen aus der Tectorial Membrane ist, ist uns nicht bekannt. Vorsellbar wäre hier beides, das können wir aber wie gesagt nicht sagen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
19.09.2022, 19:14 Uhr
Kommentar

Ja, danke, Sie haben mir etwas weitergeholfen. 

Nur so als Verständnisfrage noch einmal, um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Vieles ist unerforscht, nicht alle Proteine sind bekannt, aber es gibt Hinweise, dass diese regeneriert werden können. Man weiß es also nicht sicher mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft, aber es ist eher ein Ja als ein Nein, quasi? 

Habe ich das richtig verstanden? 

Bezieht sich das auf tectorial-membrane-attachment-crowns und horizontal top connectors oder nur auf einen der beiden Links? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.09.2022, 10:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Vladimira, 

hoffentlich haben wir die Informationen, die wir gefunden haben, auch richtig interpretiert, aber ja, so ist es ca. 
Genau genommen sollte es so sein, dass sich die attachment crown selbst regenerieren kann, die Tectorial membrane ist aber ein zellloses Gewebe, dieses kann sich möglichrweise nicht regenerieren. Dann wäre es so, dass die Verbindungen auch nicht mehr regeneriert werden können, obwohl der zelluläre Anteil verbindungsfähig wäre.
Soweit uns bekannt, ist das aber noch nicht richtig geklärt, aber das können wir nicht mit Sicherheit sagen. 

Wir hoffen, wir konnten damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.