Plötzliche Schwellung unter dem rechten Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.02.2021 | 19:52 Uhr

Hallo

Bräuchte mal ihren Rat.

Seit heute Nachmittag habe ich plötzlich eine Schwellung unter dem rechten Ohr (Kiefergelenk). Sie ist hart und wenn ich darauf drücke tut es leicht weh. Beim Essen wird die Schwellung größer und ist unangenehmer. Nach einiger Zeit geht die Schwellung wieder etwas zurück. Wahrscheinlich gibt es keinen Zusammenhang, aber zur Info; ich war heute beim HNO Arzt um mein rechtes Ohr sauber machen zu lassen. Seit einem halben Jahr verstopfen die Ohren alle 4 bis 6 Wochen. Warum weiß auch keiner.

Können sie mir wegen der Schwellung etwas raten?

Vielen Dank für ihre Hilfe

Ulrike

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2021, 13:24 Uhr

Hallo UlrikeMa,

eine Schwellung kann unterschiedliche Ursachen haben. In diesem Bereich kann das auf einen entzündlichen Prozess oder aber zB auch auf einen Lymphknoten hindeuten. Einen Zusammenhang zu den häufigen Ohrspülungen sehen wir aktuell nicht.

Da wir Sie und Ihre Befunde jedoch nicht kennen und auch keine kröperliche Untersuchung durchführen können, dürfen wir via Internetforum keine Diagnosen stellen.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser erste diagnostische Schritte einleiten und vielleicht sogar schon die richtige Therapie intiieren kann. Ggf. wird er Sie auch an die geeignete Fachabteilung weiterverweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam