Piepsen im linken Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.06.2020 | 22:11 Uhr

Hallo,

ich habe seit letzten Sonntag ein Piepsen im linken Ohr - heute war ich beim HNO der hat an den Ohren nichts festgestellt. Es wurde ein Hörtest gemacht und zwei Stöpsel in meine Ohren gesteckt... Keine Ahnung was das war? die haben sich irgendwie aufgepumpt und so (Otoakustische Emissionen?). auf jeden Fall alles gut und keine Schäden oder sonstwas. Mir wurde Diaspora 300mg Magnesium aufgeschrieben. Nehme das jetzt 1x täglich im Wasser gerührt ein.
Ich mache mir sorgen das dass Piepsen nicht mehr weggeht. Wenn es still ist nervt es unglaublich. Ich würde gerne verstehen was der Grund für das Piepsen ist... Stress hab ich oft gelesen das die Nerven irgendwie verkrampft sein könnten und das es nach einer Woche verschwinden oder demnächst. Liebe Experten, hatten Sie schon solche Patienten mit den gleichen Syntompem und sind diese Syndrome auch dann verschwunden?

Ist eine Kortisonbehandlung oder andere Medikamentöse Behandlung nötig?(außer das Magnesium war ich ja jetzt einnehme) Ich habe von Kortison im Internet gelesen, Mein Arzt hat davon aber nichts erwähnt.

Ich mache mir sorgen das es nicht mehr weggeht , ich hoffe sie Können mir sagen warum das Piepsen jetzt da ist und ob es möglicherweise auch verschwindet.

Viele Grüße
Thomas

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2020, 11:32 Uhr

Hallo Thomas,

wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Tinnitus. Die Ursache hierfür ist heute immernoch nicht klar, es werden verschiedene diskutiert. Stress als Ursache ist möglich, aber wohl nicht alleine. Möglicherweise handelt es sich um etwas Vergleichbares wie Phantomschmerz eben nur das Hören betreffend.
Das Vorgehen, das Ihr Arzt gewählt hat, ist relativ weit verbreitet. Normalerweise bessert sich der Tinnitus nach spätestens einigen Wochen wieder.
Cortison kann im weiteren Verlauf nur dann notwendig werden, wenn es zu überhaupt keine Besserung kommt. In den meisten Fällen bessert es sich aber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2020, 15:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. Glauben sie ich sollte ein weiteren HNO besuchen? Man sagt ja immer das man bei Piepgeräuschen, Ohrgeräusche rasch einen HNO Arzt aufsuchen soll. In meinem Fall wurde jetzt im Ohr keine Entzündung erkannt etc. aber ich weiss nicht... ich dachte ich bekomme irgendwie ein Medikament wie Cortison oder so. Ich möchte keine Zeit verstreichen lassen und nur auf Magnesium hoffen.

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2020, 23:19 Uhr
Hallo Thomas,

Nein, da es tatsächlich oft zur Spontanheilung kommt bzw. auch Medikamente wie Magnesium helfen können, ist am Anfang durchaus gerechtfertigt, noch kein Cortison zu geben. Ein anderer HNO-Arzt würde dies wohl auch nicht tun. Sie können aber natürlich eine zweite Meinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2020, 16:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für ihre Antwort.

Das piepen ist verschwunden aber trotzdem ist im Bereich Kopf/ Ohr? Eine gewisse Unruhe da. Ich höre etwa so Schallgeräusche oder Stromgeräusche. Meine Ohren piepen auf jedenfall nicht mehr. Aber von wo kommen diese komischen Geräusche im Kopf bzw Ohr ? langsam wird's gruselig. Es kommt eher wenn ich mich hinliege zum schlafen oder auf der Couch wenn es ruhig ist. wie oben schon erwäht Piept es nicht mehr im Ohr, dabei halte ich beide Ohren zu und kein Piepen mehr oder sowas maximal die Blutgeräusche die aber jeder hat.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2020, 09:55 Uhr

Hallo Thomas,

wir können das natürlich nicht abschließend beurteilen, aber ergänzend zu Ihrem Arzt Gedanken dazu äußern.
Durch das dauerhafte Piepen kann es sein, dass Sie auf anderen Frequenzen empfindlicher geworden sind. Bei den jetztigen Geräuschen könnte es sich um einen vergleichbaren Effekt handeln wie wenn man sich eine Muschel ans Ohr hält. Die Geräusche des Blutstromes könnte wieder zurückgeworfen werden und Sie nehmen diese verstärkt wahr.
Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich um einen Hinweis auf eine Erkrankung handelt, für eine genauere Diagnose müssten Sie aber einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam