Permanent das Gefühl Wasser im Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

27.03.2022 | 05:02 Uhr

Hallo,

nachdem ich seit Monaten das Gefühl habe, ständig Wasser im Ohr zu haben, hat sich bei einem Hörtest herausgestellt, das ich schlecht höre. Okay. Ein Hörgerät fü bei Ohren brachte wenig Erfolg. Bei einer erneuten Untersuchung stellt sich heraus, das meine Membrane im Ohr locker ist und flattert. Der Arzt hier In Kolumbien sagte, dass dieses Problem nur mit einer Operation zu lösen sei, aber er müsse auf Grund meines Alters von einer solchen Operation abraten.

Meine Frage ist nur: Stimmt das? Wie heißt dieses Problem? Und kann man wirklich nichts dagegen machen.

Vielen Dank

Peter

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2022, 22:22 Uhr

Hallo Peter,

was Ihr Arzt genau gemeint haben könnte, ist uns nicht ganz klar. Es geht wahrscheinlich um die Trommelfelle, diese "leiern" aber eigentlich nicht aus. Sie können Löcher haben oder ganz gerissen sein (auf beiden Seiten gleichzeitig eher unwahrscheinlich).
Wenn im Mittelohr eine Entzündung vorliegt, kann sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit ansammeln, die das Hörvermögen beeinträchtigt. Dadurch kann sich das Trommelfell auch etwas vorwölben, flattern tut dabei aber nichts. Das würde aber tatsächlich mit einer "Operation" saniert werden, man würde dann ein kleines Loch in das Trommelfell machen und dort ein Röhrchen einlegen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Dieser Eingriff wird vor allem bei Kindern durchgeführt, bei Erwachsenen tatsächlich eher selten.
Dass Sie einen solchen Erguss haben, könnten wir uns gut vorstellen. Leider können wir anhand der Beschreibung sonst nicht genau sagen, was gemeint gewesen sein könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam