Nebenwirkungen Cipro 500 mg

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.12.2022 | 15:04 Uhr

Hallo liebe Experten,

aufgrund vereiterter Kieferhöhlen sowie Polypen in der Nase war ich gestern beim HNO und nehme nun Cipro Basics 500mg (morgens und abends eine Tablette) sowie Mometa Heuschnupfenspray (ebenfalls morgens und abends). Morgens muss ich außerdem eine Tablette Predni H Tablinen 20mg nehmen. Cipro und Mometa habe ich bislang 2x genommen, Predni 1x. Ergänzend nehme ich 3x täglich Soledum forte, zuletzt heute Mittag. Nun habe ich seit gut 2 Stunden Herzklopfen (Puls 95-100). Kurzzeitig war mir auch schwindelig. Erst dachte ich mir nichts dabei, weil ich wegen Verspannungen schon das ein oder andere Mal Schwindel hatte, aber es wird nicht besser. Kann das an den vielen Medikamenten liegen? Sollte ich diese weiternehmen? Insbesondere das Kortison und Cipro?

Mein HNO wollte mir ursprünglich Cotrimoxazol verschreiben. Das ist aufgrund der momentanen Lage aber nicht lieferbar, sodass er auf Cipro ausgewichen ist. Cefurax hatte ich vor gut 2 Wochen schon (auch wegen eines Infektes), weshalb das von vornherein ausgeschieden ist.

Leider ist heute Freitag und Weihnachten steht vor der Tür, sodass ich meinen Arzt nicht mehr erreichen kann. Vllt können Sie mir weiterhelfen. Sollte es nicht besser werden, werde ich natürlich zum Bereitschaftsdienst gehen.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen!

Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2022, 18:17 Uhr

Hallo,

Ihre Beschwerden können sowohl mit der Erkrankung selbst, als auch mit den Medikamenten zusammenhängen. Leider dürfen wir Ihnen hierzu keine verbindliche Antwort geben, da dies unter den Bereich der Fernbehandlung und -Diagnose fällt, die in Deutschland aus sehr gutem Grund illegal ist. Daher müssen Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder eine Notaufnahme wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam