Avatar

Nasenseite dauerhaft zu.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.12.2019 | 02:18 Uhr

Seit 3 Jahren ist dauerhaft irgendeine Nasenseite zu, überwiegend die rechte Seite. Allergien sind ausgeschlossen und im März hatte ich eine Nasenop, die hat aber kein bisschen Besserung gezeigt. Cortisonspray und Antiallergikum alles schon ausprobiert. Normales Nasenspray wirkt ganz normal, allerdings ist dieses ja schädigend, deshalb kann ich es ja nicht dauerhaft nehmen. Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung kann es nicht sein, es ist immer nur eine Nasenseite zu undzwar komplett ohne Schleim produktion die CT zeigte nichts und die OP ist auch sehr gut verlaufen, Nasenscheidewand begradigt und Nasenmuschel verkleinert, leider nicht die kleinste Änderung. Ich muss außerdem dauerhaft die nicht vorhanden schnodder hochziehen, also es fühlt sich eben so an als würde die Nase laufen obwohl sie eben absolut gar nicht läuft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und die Ärzte bei denen ich bin auch nicht. Es gibt Zeitpunkte wo mal beide Nasenlöcher auf sind, dies aber nichtmal jeden Tag. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich jogge, die wahrscheinlichkeit, dass das geschlossene Nasenlloch sich eben öffnet, aufjedenfall wahrscheinlicher ist, allerdings trotzdem noch selten und wenn es passiert, dann ist sie nach dem Sport auch schnell wieder zu. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.12.2019, 22:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es ist sehr nachvollziehbar, dass die Symptomatik auf Dauer belastend ist. Leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen und dürfen auch keine Therapieempfehlung geben. Allerdings spricht das Ansprechen auf Sport dafür, dass Cortison oder andere Stresshormone helfen, wahrscheinlich durch die abschwellende Wirkung. Das würde für das oben genannte Nasenspray sprechen und wahrscheinlich erklären, warum das andere funktioniert.
Leider wird sich das Problem so, wie Sie es schildern nicht einfach lösen lassen. Möglicherweise kann Ihnen ein Arzt alternative Heilmethoden anbieten. Es ist aber möglich, dass bereits eine Chronifizierung so eingetreten ist, dass die Schleimhaut sehr leicht anschwillt. In diesem Fall würde eben nur die genannte abschwillende Behandlung mit Spray helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.