Nasen-Laserop nicht erfolgreich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.04.2021 | 21:19 Uhr

Guten Abend,

Am 08.03 habe ich mich einer Verkleinerung der Nasenmuscheln per Laser unterzogen. Vorher habe ich mehr als 1 Jahr keine Luft bekommen. Die OP verlief völlig Komplikationslos. Nach der OP hat man mir Nasenspray verschrieben da eine Gabe von Kortison aufgrund meiner Diabetes Erkrankung nicht verschrieben werden konnte. An allen Kontroll Terminen war der Zuständige Arzt mehr als zufrieden. Am 8.04 wurde ich als geheilt aus der Behandlung entlassen. Schon vorher habe ich das nasenspray langsam heruntergefahren. Seit dem 8.4 lasse ich es gänzlich weg und verwende nur noch pflegende Salbe und Meerwasser Nasenspray.

Seit dem ist die Nase fast gänzlich verstopft. Tagsüber ist die Nase meist frei, aber nur bei stetiger Frischluft Zufuhr. Abends und bei Heizungsluft ist die Nase zu. Oftmals ist für längere Zeit auch nur 1 Nasenloch frei.

Ich bin ratlos. Die OP war meine Hoffnung dass die Nase wieder dauerhaft frei ist. War die OP am Ende umsonst oder braucht die Nase einfach nur noch Zeit um zu heilen?

Mir ist klar dass man keine Ferndiagnose stellen kann aber ich würde mich über eine Einschätzung freuen.

Vielen Dank und MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 16:07 Uhr

Hallo Noob88,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Durch die trockene Heizungsluft kann die Nase natürlich zusätzlich gereizt sein. Haben Sie zB einen Luftbefeuchter zu Hause oder die Möglichkeit mit Wasserdampf zu inhalieren?

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Operateur vorzustellen, nur er kennt Ihren genauen Verlauf, sowie auch den Befund vor, während und nach der OP.

Er wird die notwendige Diagnostik einleiten und mit Ihnen ein Therapiekozept erstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam