Nase 3x gebrochen und Atembeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.01.2023 | 18:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 45 Jahre alt und habe mir im Laufe der Jahre meine Nase 3 Mal gebrochen. Die Nasenscheidewand ist s förmig verbogen ( HNO Arzt hat es vor 3 Jahren bestätigt) und ich bekomme links keine Luft durchs Nasenloch. Sie Brüche habe ich nie behandeln lassen, da ich als Teenager Angst hatte,  dass man einen Verband tragen müsste und ich eh schon so gehänselt worden bin.

 Ich möchte mich nun aber doch gerne beraten lassen, ob und welche Möglichkeiten es gibt,  da mir die Luftnot echt zu schaffen macht. Eine Überweisung habe ich schon. Kann ich mich damit " nur" vom HNO Arzt beraten und ggf.  operieren lassen, oder dürfte ich damit auch zum Gesichtschirurgen der seinen Schwerpunkt auf Nasenkorrekturen hat? Selber bezahlen könnte ich die OP nämlich nicht. Ich habe riesig Angst,  dass ich nach einer Nasenkorrektur " noch hässlicher bin". Ich traue mich nämlich so schon kaum noch raus, weil sich die Nase so verändert hat .

Ich weiss garnicht was ich jetzt machen soll.

Entschuldigen Sie bitte die sehr lange und vielleicht echt blöde Frage.

Mit freundlichen Grüssen

Miezekatz

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2023, 11:41 Uhr

Hallo,

Korrekturen der Nase aus ästhetischen Gründen werden in den allermeisten Fällen nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Der Facharzt für die Korrektur der Nasenscheidewand ist der HNO-Arzt. Dieser sorgt auch für ein postoperativ harmonisches Ergebnis. Lassen Sie sich daher von Ihrem HNO-Arzt beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam