Narkose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.09.2019 | 19:51 Uhr

Hallo und guten Abend

Bei mir soll unter Vollnarkose eine Mikrolaryngoskopie durchgeführt werden.

Ist das ein Problem bei chronischer Bronchitis und copd 1

Zur Zeit habe ich nachts Hustenanfälle mit Verschleimung. Ich denke das kommt von der Tabletteneinname Ramipril 5mg. Kann das sein.

Kann trotzdem die OP durchgeführt werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2019, 22:38 Uhr

Hallo Twety,

Ramipril bringt in manchen Fällen die Nebenwirkung Husten mit sich, das ist richtig. Allerdings handelt es sich dabei um einen trockenen Husten ohne Verschleimung. Diese ist eher nicht mit Ramipril in Verbindung zu bringen.
Warum die Untersuchung durchgeführt werden sollte, wissen wir nicht. Jeder Eingriff bringt natürlich Risiken mit sich. Allerdings haben Ihre behandelnden Ärzte das Risiko wohl für geringer eingestuft als den Erkenntnisgewinn, der durch die Untersuchung entsteht. Insofern ist es wohl vertretbar, trotz Bronchitis und COPD. Sprechen Sie aber nochmal mit Ihren Ärzten darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.09.2019, 10:50 Uhr
Kommentar

Hallo und guten morgeDie OP soll wegen einem Reinke Ödem gemacht werden.

Mache mir trotzdem Sorgen????

Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 18:18 Uhr

Hallo Twety,

das soltle nicht nötig sein. Ohne Ihre Behandler zu kennen, gehen wir trotzdem stark davon aus, dass es sich um Profis handelt, die den Eingriff bereits viele Male durchgeführt haben. Sie werden dabei permanent überwacht sein. Das behandelnde Team kann unmittelbar sehr schnell eingreifen.
Sprechen Sie ruhig nochmal mit Ihrem Arzt über Ihre Sorgen!

Wir drücken Ihnen die Daumen! - Ihr Lifeline Gesundheitsteam