Mundpilz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

13.09.2021 | 15:08 Uhr

Guten Tag. Kann man nach über 2 Monaten wegen einer Antibiotika Einnahme eib Pilz im Mund bekommen?!  Eher unwahrscheinlich nsch do langer Zeit  oder ?! Mein Körper sollte sich ja jetzt eingependelt haben oder? Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2021, 15:17 Uhr

Hallo,

durch eine Antibiotika Einnahme kann das Mikrobiom des Körpers gestört werden, das stimmt. Jedoch sind 2 Monate eine sehr lange Zeitspanne.

Auch durch zB viel Stress kann das Immunsystem geschwächt sein, wodurch sich auch ein Pilzbefall in der Mundhöhle bilden kann.

Sie sollten sich jedoch dennoch ärztlich vorstellen, damit dieser sich den Befund ansehen und die geeigente Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.09.2021, 15:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2021, 20:42 Uhr

Hallo Köln,

sehr gerne, bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.09.2021, 09:02 Uhr
Antwort

Morgen bekomme ich mein Ergebnis. Hatte nach der AB Einnahme einen Scheidenpilz den ich endlich überstanden habe. Jetzt habe ich Sorge, dass ich zum einen einen mundpilz habe. Wobei der erst Wochen nach der ab Einnahme deutlich wurde (wenn es einer ist ) ... Könnte das mkt dem scheidenpilz zusammen hängen... jetzt habe ich Sorge dass sich der mundpilz in den darm ausbreitet und dann wieder zur scheide und der ganze Kram von vorne beginnt ...  wie gesagt. Das Ergebnis bekomme ich erst morgen.

Wanderrt ein pilz von der scheide zum Mund und kann sich dann im darm wieder breit machen?

.Vielen Dank.

22.09.2021, 09:03 Uhr
Kommentar

Ist mundpilz durch küssen schon ansteckend? Auch wenn jemand ein gutes immun System Hat?

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 15:09 Uhr

Hallo,

es ist eher unwahrscheinlich, dass der Pilz von der Scheide in den Mund gewandert ist und auch wieder hinunterwandern wird. Zwar kann der Scheidenpilz über Oralverkehr übertragen werden, jedoch ohne Zutun "wandert" der Pilz nicht in den Mund hinauf und auch nicht hinunter in den Darm. Dazu müsste er die Magensäure überleben, die mit einem pH von 1 sehr sauer ist.

Ein Pilzbefall ist meist lokal und nur im Falle einer sehr starken Immunschwäche kann sich der Pilz generalisiert oder über mehrere Organsysteme ausbreiten.

Mundpilz ist in der Regel bei kompetentem Immunsystem nicht ansteckend, die so genannte Mundfäule jedoch schon. Dennoch sollten Sie auf regelmäßige Mundhygiene achten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam