Modergeruch in der Nase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.05.2022 | 18:11 Uhr

Guten Tag,

mir wurde geraten auch hier nochmal meinen Beitrag zu posten, es geht um folgendes:

Ich bin 40 Jahre alt (Nichtraucher) und habe folgende Allergien: Hausstaub, Pollen und Tierhaare.

Am 7.3.2022 bekam ich Corona, die Woche danach konnte ich nichts mehr riechen.

Dann fing es langsam an das ich wieder normal riechen konnte, zur selben Zeit nahm ich im rechten Nasenloch einen süßlichen Geruch beim Einatmen wahr.

Ich war in der Zeit mehrfach beim Hausarzt, der aber meine Probleme auf Corona schob und mich mit den Worten "Ich solle abwarten" nach Hause schickte.

Die Symptome wurden schlimmer, so dass ich mittlerweile einen Modergeruch wahrnahm.

Anfang April ging ich dann zur HNO Ärztin, sie fand nichts (außer einer schiefen Nasenscheidewand) und verschrieb mir Schleimlöser und Cortison Spray.

Nachdem sich der Geruch nun in der kompletten Nase ausgebreitet hatte, wurde ich zum CT geschickt.

Dort wurde mir dann rechtsseitig eine Zyste und linksseitig eine Schleimhautverdickung diagnostiziert bzw. eine chronische Nebenhöhlenentzündung.

Die Zyste möchten die Ärzte erst entfernen wenn das "Geruchsproblem" weg ist.

Der Geruch kommt laut den Ärzten nicht von der Zyste.

Es folgten im Krankenhaus Kieferhöhlenspülungen (3x), wobei wenige Eiterflocken rechtsseitig rauskamen, linksseitig nichts. Mehrere Ärzte untersuchten meine Nase und fanden nichts, die Behandlung wurde abgeschlossen und ich mit der Diagnose Kakosmie nachhause geschickt.

Aktuell habe ich (24 Stunden) beim Einatmen (je tiefer ich einatme umso intensiver der Geruch) einen stickigen, muffigen Geruch in der Nase, der meinem Gefühl nach tief in der Nase sitzt (bzw. aus den Nebenhöhlen zu kommen scheint) und ab und zu, für einen Moment, einen Modergeruch, auch der sitzt tief in der Nase.

Dabei kann ich aber alles normal riechen und schmecken, der muffige/ modrige Geruch ist zusätzlich da.

Auch habe ich das Gefühl beim nach vorne beugen kommt der Modergeruch eher oder beim liegen und Seitenwechsel im Bett.

Ich habe dabei keinen Schnupfen, kein Eiter, nichts. Wenn etwas Sekret beim Naseputzen rauskommt, ist es klar, flüssig und geruchslos.

Kurz nach meiner Nasenspülung zu Hause ist der Modergeruch, für 2-3 Atemzüge extrem.

Die Zähne wurden von 2 Zahnärzten begutachten, die mir beide bestätigen das die Zähne in Ordnung sind und das Problem von der Nase kommen muss.

Zurzeit bekomme ich bei keinem der Ärzte (Hausarzt sagt es ist HNO Sache, für den HNO ist die Behandlung aber abgeschlossen) medizinische Unterstützung.

Für mich ist das alles sehr belastend, da ich von dem Geruch den ich 24 Stunden in der Nase hab, Übelkeit bekomme, teilweise Brechreize.

Den Geruch nehme scheinbar nur ich wahr, es fühlt sich an als sitzt er tief in der Nase drin.

Vielleicht gibt es hier jemand der ähnliches hat und mir helfen kann, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2022, 23:37 Uhr

Hallo verzweifelt123,

wir können das aus der Ferne natürlich auch nicht sicher diagnostizieren und der HNO-Arzt hat ja offensichtlich schon einiges abgeklärt. Auch in der Bildgebung hat sich wohl nichts finden lassen. Das macht es natürlich schwierig, eine Ursache in der Nase zu vermuten.
Wurde aber denn beim HNO-Arzt auch in den Rachen oder den Kehlkopf geschaut? Auch hier könnte ja sonst noch eine Quelle für den Geruch stecken.
Ganz auszuschließen ist die Kakosmie leider sonst auch nicht, es könnte sein, dass bestimmte Geruchsnerven dauerhaft gereizt werden. Haben Sie denn schon versucht, was mit dem Geruch passiert, wenn Sie die Nase selbst verstopfen?

Wir hoffen, wir kontnen Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2022, 08:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Kehlkopf und der Rachen wurden auch angeschaut, auch da wurde nichts gefunden.

Wenn meine Nase verstopft, wird auch der Geruch weniger. Sobald ich auch normale gerüche nicht mehr wahrnehme, dann ist auch der Modergeruch weg.

Wird meine Nase wieder frei, ist auch der Geruch wieder da.0

Wobei ich zeitweise das Gefühl habe auch den Geruch durch den Mund wahrzunehmen bzw. es fühlt sich ab als würde der Geruch von der Nase nach unten in den Mund gehen.

Da gestern auch noch Schwindel dazu kam, bin ich nochmals zur Hausärztin gegangen, diese gab mir eine Überweisung für die HNO.

Beim HNO wurden dann mehrere Test gemacht, aber alles unauffällig, er möchte aber nun mal ein MRT machen um ein Gehirntumor auszuschließen. Dieses MRT ist allerdings erst in 2 Monaten.

Meine größte Angst ist, dass irgendwas übersehen wurde und jetzt in meiner Nase vermodert und dadurch vielleicht meine Nasenschleimhaut geschädigt wird.

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2022, 16:38 Uhr

Hallo verzweifelt123,

das ist tatsächlich sehr schwer einzuschätzen. Sehr seltsam, dass bislang nichts gefunden werden konnte.
Eine Schnittbildgebung ist sicherlich eine gute Untersuchung. Vielleicht lässt sich hier etwas finden.
Ein Tumor ist aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, da die Symptomatik dazu irgendwie zu untypisch wäre. Außerdem liegen die Nervenbahnen hierzu zwar schon nicht ganz abgelegen zueinander, sollte aber ein Tumor sowohl Riech- als auch Gleichgewichtsbereiche verdrängen, wären wahrscheinlich auch noch andere Symptome da.
Trotzdem, mithilfe der Bildgebund lässt sich vielleicht irgendetwas in einer Nasennebenhöhle finden, was dort nicht hin gehört. Deshalb wäre die Untersuchung sicherlich sinnvoll.
Sollten neue Symptome dazu kommen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob nicht eine andere bildgebende Untersuchung vorgezogen werden könnte.
Die Nasenschleimhaut kann natürlich beschädigt sein, allerdings eher nicht langfristig.

wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.06.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich habe nochmals eine Frage: Ich habe seit 2 Tagen Halsschmerzen und Ohrenschmerzen und heute merkte ich wie etwas zwischen Nase und Rachen feststeckte. Ich hab dann meine Nase geputzt und merkte wie etwas den Rachen nach oben durch die Nase rauskam.

Es war ein blutig zäher Klumpen (sah aus wie ein Stück Fleisch) der extrem stank, allerdings ist der Geruch anders als dieser Modergeruch in meiner Nase.

Ich weiß nun nicht ob sowas "normal" ist oder ob ich das ärztlich abklären lassen sollte.

Mir macht es Angst weil es wirklich extrem stank und ich nicht weiß ob da evtl noch mehr drin ist?

Und hätte das der HNO arzt nicht sehen müssen, wenn das da schon länger drin wäre?

Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2022, 21:03 Uhr

Hallo,

auffälliger Auswurf sollte ärztlich abgeklärt werden. In den meisten Fällen ist die Ursache harmlos.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam