Metamizol bei Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.04.2022 | 10:59 Uhr

Hallo,

habe Metamizol verschrieben bekommen, nachdem
Ibuprofen und Halschchmerztabletten wirkungslos.

Diagnose: J06.9
PCR-Test Corona Negativ.

Metamizol wirkt wunderbar und ich kann wieder schlucken, essen, trinken, schlafen.

Jetzt bin ich verunsichert, da ich im Internet dazu lese, man sollte
Metamizol mit vorsicht verschreiben oder am besten gar nicht.

Nebenwirkung können mämlich sein:
- Halsschmerzen (aha...)
- metamizolbedingten, zeitversetzten Immunsuppression mit plötzlich auftretendem Fieber und Unwohlsein

War Metamizol vom Arzt eine gute Wahl?
Was wären Alternativen gewesen?

Vielen Dank im Voraus

J.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2022, 19:05 Uhr

Hallo,

Sie haben ja das Metamizol aufgrund der Halsbeschwerden verschrieben bekommen und die Halsschmerzen haben sich ja nicht danach gebildet.

Wir raten Ihnen, Ihrem Arzt zu vertrauen, dieser hat Sie körperlich untersucht und behandelt und kennt Ihre Befunde, Dinge, die uns hier zur Beurteilung fehlen, weshalb wir via Internetforum keine genauen Angaben machen und keine genauen Aussagen treffen können.

Prinzipiell kann jedes Medikament zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, weshalb die Indikation immer streng gestellt werden sollte.

Eine alternative Schmerzmedikation wäre zB Ibuprofen gewesen, da dies bei Ihnen ja anscheinend nicht gewirkt hat, hat Ihr Arzt wohl Metamizol gewählt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam