Mandelverkleinerung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.02.2023 | 20:34 Uhr

Guten Abend,

meiner Tochter, 3 Jahre alt, sollen die Mandeln verkleinert werden, da sie nachts sehr schlecht Luft bekommt und Atemaussetzer hat.

Überall liest man, dass eine Voraussetzung für die OP ist, dass die Mandeln bislang max. einmalig entzündet waren und nicht chronisch entzündet sind.

Können Sie mir erklären wieso und was passiert wenn der Eingriff vorgenommen wird, obwohl schon häufiger eine Entzündung vorlag bzw. die Mandeln ggf. auch chronisch entzündet sind?

Der HNO hat nämlich gar nicht nach der Vorgeschichte gefragt und meiner Meinung nach, waren die Mandeln schon mehr als 1 mal entzündet.

danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2023, 09:29 Uhr

Hallo,

bei einer chronischen Mandelentzündung würde nicht das ganze erkrankte Gewebe entfernt werden. Sprechen Sie Ihren HNO-Arzt daher nochmals darauf an. Auch steht Ihnen im Zweifel immer auch die Möglichkeit der Zweitmeinung zu.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam