Mandelentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.07.2021 | 07:57 Uhr

Hallo liebe Experten.

Kurzfassung. Gestern  hat mein HNO eine leichte Mandelentzündung diagnostiziert. Ohren , leichte halsschmerzen und angeschwollene lymphknoten...ixh soll bis Freitag versuchen das ganze mit tonispret zu behandeln und ansonsten hat er mir ein Antibiotikum mitgegeben.... sofern es nicht schlimmer wird (aber halt such nicht besser) kann ich dennoch versuchen das ganze ohne AB zu behandeln ? Oder sollte man ab einem.gewissen punkt ein AB nehmen?!

Bisher habe ich ab immer gut vertragen..Hatte vor 3 Jahren schon mal eine Mandelentzündung aber die war auch 100 mal schlimmer. .jetzt hatte ich nur gestern zeit und habe mein aktuelles ab gegoogelt und da kamen so viele horrorgeschichten. Jetzt habe ich etwas bedenken dass Freitag übers Wochenende anzufangen.

Ich mein klar es schreiben leute vermutlich nur negative erfahrungen ins Netz und keine guten.

Lg

Bisherige Antworten
08.07.2021, 08:38 Uhr
Antwort

Also ich habe auch nur Minimal halsschmerzen ...eher welche weil der lymphknoten angeschwollen ist. Ohrenschmerzen und allgemein sehr schlapp. Mich plagen die Beschwerden halt schon 1.5 Wochen. Ixh erinnere mich bei der letzten Mandelentzündung ging es mir von heute auf morgen so schlecht. Die symptome einer ME sind vermutlich sehr vielseitig. Will eig nur ne schnelle Besserung damit ixh wieder arbeiten kann... LG

Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2021, 18:40 Uhr

Hallo Palme123,

Sofern sich Ihre Beschwerden nicht verschlechtern und der Befund in etwa derselbe ist, den Ihr HNO-Arzt gesehen hat, können Sie die Therapie zunächst ohne Antibiotikum fortführen. Eine Mandelentzündung kann sowohl viral oder auch bakteriell bedingt sein.

Bei der viralen Mandelentzündung ist eine symptomatische Therapie die richtige, bei der bakteriellen die antibiotische Therapie.

Sollte sich der Befund im Verlauf verschlechtern, sollten Sie das Antibiotikum einnehmen, wie Sie es mit Ihrem Arzt besprochen haben.

Natürlich hat jedoch Medikament auch mögliche unerwünschte Nebenwirkungen, deshalb stellt man ja auch eine strenge Indikation. Und sollten bei Ihnen die Beschwerden schlimmer werden und somit wohl eine bakterielle Mandelentzündung vorliegen, sollten Sie die Antibiose nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.07.2021, 18:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Es zeichnet sich ab dass ich wohl das AB ab morgen nehmen werde. Es wird sich sehr unangenehm mittlerweile und das pflanzliche Präparat kommt an seine Grenzen.

Ja mein hno sagte noch ixh habe "glück"-  es sei bakteriell. Erkennt man den unterschied durchs blosse ansehen der Mandeln?

Naaj die letzten Male habe ich ab gut vertragen. Dann wird es diesmal sicherlich auch so sein.

Danke:)

Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2021, 19:05 Uhr

Hallo,

der "Vorteil" einer bakteriellen Entzündung besteht darin, dass Sie mit dem Antibiotikum direkt gegen die Bakterien vorgehen können.

Der Unterschied zwischen einer bakteriellen und viralen Infektion ist nicht immer deutlich, manchmal liegen auch Mischinfektionen vor.

Da es Ihnen nicht besser geht, sondern eher schlechter, sollten Sie die antibiotische Therapie wählen.

Sollte sich auch darunter keine Beschwerdebesserung zeigen, sollten Sie sich erneut bei Ihrem Arzt vorstellen, weil dann ggf. der vorliegende Keim nicht zum abgedeckten Spektrum des Antibiotikums passt.

Meist decken die Antibiotika jedoch ein sehr großes Spektrum ab, weshalb es Ihnen vermutlich rasch besser gehen sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.07.2021, 19:14 Uhr
Antwort

Ja,konnten sie. Vielen lieben Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2021, 20:45 Uhr

Sehr gerne!

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.07.2021, 11:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen. Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch. Das habe ich vergessen zu fragen. Habe heute morgen die erste Tablette um 6 genommen. Ab wann tritt bei diesem oder generell Antibiotika eine Besserung der Symptome ein ? Kann man dad pauschal sagen? 1 Tag oder länger?

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
09.07.2021, 16:56 Uhr

Hallo palme123,

normalerweise dauert es 1-3 Tage bis Sie sich besser fühlen und die Beschwerden regredient sind. Eine genauere Aussage kann man so pauschal leider nicht treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam