Lymphknoten tastbar, schlimm?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.06.2021 | 12:13 Uhr

Hallo lieber Expertenrat,

ich habe eine Frage bezüglich eines Lymphknotens an meinem Hals. Vor ungefähr habe ich an der Seite meines Halses einen Lymphknoten Tasten können, daraufhin habe ich mir total Sorgen gemacht, dass es was schlimmes ist und war bei meinem Hausarzt. Dieser tastete meinen Hals ab und sagte, dass das kein Problem darstellt. Es kommt öfter mal vor das Lymphknoten vergrößert sind und solange diese verschiebbar und nicht größer werden, ist alles in Ordnung. Der Lymphknoten ist verschiebbar und wird auch nicht größer, soll ich der Diagnose vertrauen oder soll ich noch einen weiteren Arzt aufsuchen? Ich bin sehr ängstlich und habe große Angst schwer krank zu sein. Der Lymphknoten tut manchnal weh und manchmal nicht. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2021, 15:33 Uhr

Hallo Peachi1,

wenn der Arzt den Lymphknoten schon untersucht hat, gibt es eigentlich keinen Grund dazu, das noch bei einem anderen Arzt zu tun. Wahrscheinlich hat er auch andere Lymphknoten getastet und verglichen, wie groß alle sind und ob die Konsistenz in etwas gleich ist. Dann spricht nichts dafür, dass der Lymphknoten bösartig vergrößert ist.
Die sicherste Untersuchungstechnik wäre wahrscheinlich ein Ultraschall, allerdings kann auch einfach ein normales Blutbild gemacht werden und wenn das unauffällig ist, deutet das wieder auf einen "normalen" Lymphknoten hin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2021, 15:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde meiner Ärztin gerne vertrauen, aber ich habe so viel schlimmes gelesen, dass ich echt unsicher bin. Was würden Sie mir denn raten? Soll ich erstmal abwarten und gucken ob der Lymphknoten von alleine zurück geht? Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass ich einen Tag lang mal trockenen Husten hatte, der war dann aber auch wieder weg. Ich habe wirklich Angst, ich weiß, da können Sie mir auch nicht helfen, aber ich habe so viel gelesen, dass ich echt verunsichert bin.

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2021, 15:59 Uhr

Hallo Peachi1,

ja, da leigt eine gewisse Schwierigkeit dahinter. Eine Angst sollte man nicht unterstützen, indem man irrationale Befürchtungen nährt. Gleichzeitig sind Sie natürlich verunsichert.
Insofern würden wir am ehesten empfehlen, eine einfache Blutuntersuchung bei Ihrer Hausärztin durchführen zu lassen. Ist die Untersuchung unauffällig und Ihre Ärztin sieht keine weiteren Indikationen zur Untersuchung, sollten Sie versuchen, so gut wie möglich sich selbst zu beruhigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit in Ihrer Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Okay danke für Ihre Hilfe. Meine Hausärztin ist jetzt am Montag 3 Wochen lang im Urlaub. Ich muss aber demnächst wieder zu meiner Frauenärztin, könnte ich Sie auch mal nach Rat fragen? Oder wird sie mir darauf keine Antwort geben können?

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2021, 17:45 Uhr

Hallo,

auch Ihre Gynäkologin hat mal Medizin studiert, hat sich aber dann auf einem anderen Fachgebiet weitergebildet. Sie wird wahrscheinlich nur begrenzt eine Aussage dazu treffen.

Ansonsten können Sie die 3 Wochen abwarten bis Ihr Hausarzt wieder da ist, alternativ gibt es sicher auch eine Vertretung, zu der Sie gehen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam