Lymphknoten seit über einem Jahr geschollen.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.09.2019 | 10:23 Uhr

Hallo,

heute ist es genau ein Jahr her, wo ich an meiner linken Halsseite zwei Knuppel festgestellt habe. Eine befindet sich direkt am Hals, der andere genau zwischen Hals und Oberkörper.

Der eine ist unter 1cm, der andere evtl etwas drüber. SIE HABEN SEIT EINEM JAHR IHRE GRÖßE ALLERDINGS NICHT VERÄNDERT!

Ich war vor einem Jahr, wo ich die Lymphknoten gemerkt habe, bei zwei verschiedenen Ärzten. Einmal beim Hausarzt und einmal beim HNO. Hausarzt hat großes Blutbild gemacht und wirklich ALLES im Blutbild getestet. HIV etc. Kam nichts raus außer Vitamin D & B Mangel. Dagegen hab ich dann Medis genommen.

Der HNO Arzt hat die Dinger kurz abgetastet: "Von mir völlige Entwarnung, verschiebbar und nicht wirklich groß. Komm wieder wenn er so groß wie eine Haselnuss sein sollte."

Die Arztbesuche sind 7 Monate her.

Ich bin eben aber immer noch etwas verunsichert und wollte mal fragen, ob man die Knuppel nochmal abklären lassen sollte? Ist es nicht eigentlich ein gutes Zeichen, wenn sie auf jeden Fall nicht größer werden? Ich habe Angst vor einem Morbus- oder non Hodkin Lymphom. B-Symptomatik wie Nachtschwei, Gewichtsverlust habe ich selbstverständlich nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2019, 22:17 Uhr

Hallo,

alles, was Sie beschreiben, deutet gegen eine Krebserkrankung. Sie können sich natürlich regelmäßig ärztlich untersuchen lassen, um sicher zu gehen. Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen können wir Sie nur an einen Arzt verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam