Lidschwellungen durch Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.02.2018 | 13:26 Uhr

Hallo,

Ich habe einen stark vergrößerten Lymphknoten am Hals. Außerdem hab ich plötzlich schlimme Lidschwellungen am Unterlid bekommen! Kann das evtl. Mit dem geschwollenen Lymphknoten am Hals zusammen hängen? Das der vielleicht auf eine Lymphbahn drückt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2018, 12:04 Uhr

Hallo Mone2327,

Ihre Lymphknoten sind zwar vergrößert, das Verhältnis von Länge zu Breite ist jedoch normal. Ein verändertes Verhältnis kann auf Maliginität deuten. Erklärung der Lymphknoten ist aber sicherlich zu empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.03.2018, 16:12 Uhr
Antwort

Also können normal aussehende Lymphknoten gar nicht bösartig sein?

Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2018, 11:29 Uhr

Hallo Mone2327,

in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt. Im Ultraschall kann es Hinweise auf Bösartigkeit geben, 100%ige Sicherheit gibt das natürlich auch nicht. Allerdings sollte die anhaltende Vergrößerung einmal abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.03.2018, 16:53 Uhr
Antwort

Also im CT war ja das Längs und Querverhältnis im Normbereich aber im Ultraschall sehen die Lymphknoten verdächtig aus! Wie kann sowas denn sein?

Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2018, 18:29 Uhr

Hallo Mone2327,

Jede Untersuchung hat seine Stärken und Schwächen, daher können natürlich Befunde aus der Sonografie und im CT unterschiedlich ausfallen. Zur detaillierten Darstellung ist das CT der Sonografie meist überlegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam