Knacksen beim schlucken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.10.2021 | 08:27 Uhr

Ich habe beim schlucken (aber nicht jedes Mal) ein komisches Knacksen im Hals. War beim hno der hat den Kehlkopf gespiegelt (laryngiskopie) den Hals abgetastet und alles nachgeschaut es ist alles gut. Auch eine Sonographie vom Hals war ok. ich mache. Mir trotzdem sorgen . Was könnte das sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2021, 22:54 Uhr

Hallo Labu,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Offensichtlich wurde das bei Ihnen aufgetretene Symptome schon untersucht und für harmlos erklärt. Das ist sicherlich schon einmal beruhigend. Nichtsdestotrotz ist es nachvollziehbar, dass Sie sich Sorgen machen. Deshalb wollen wir gerne versuchen, Sie weiter zu beruhigen.
Wir können aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, am wahrscheinlichsten ist es aus unserer Sicht aber, dass es sich bei den Symptomen um ein sogenanntes Clicking-Larynx-Syndrom handelt. Das Syndrom ist im deutschen Sprachraum eher unbekannt. Tatsächlich ist es ein harmloses Syndrom, welches, wie der Name schon sagt, aus einem Klickgeräusch in der Halsregion besteht. Dieses Geräusch entsteht eben beispielsweise beim Schlucken oder bei Druck von außen oder einer Veränderung der Kopfposition. Die Ursache hierfür ist nicht abschließend geklärt, theoretisch könnten bildgebende Verfahren wie CT oder MRT mehr Hinweise geben, eine Konsequenz daraus würde sich aber nicht ableiten lassen.
Die Behandlung des Syndroms besteht vorerst einmal aus einem abwarten, da in vielen Fällen die Symptome von selbst wieder vergehen. Beschrieben sind verschiedene Operationstechniken zur chirurgischen Sanierung, welche aber kompliziert und nicht weit verbreitet sind. Auch deswegen ist ein Abwarten vorerst einmal ratsam.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam