Knacken & Piepsen im Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.09.2021 | 23:59 Uhr

Hallo, mein Name ist Talia und ich bin 23 Jahre alt.

ich hatte nie Probleme mit den Ohren.. seit Mai 2021 hat es angefangen. Ich hatte ein Barotrauma des Mittelohrs im Flugzeug bekommen, da ich große Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen habe. Nach dem Barotrauma hat es ewig gedauert bis mein Ohr sich von allem erholt hat, ich hatte danach immer ein knacken im Ohr obwohl das Barotrauma schon nach paar Tagen verheilt war. Daraufhin habe ich kieferprobleme bekommen wo ich dachte okay es kommt vom Kiefer, ich weiss immernoch nicht woher das knacken kam. bis mein kiefer sich erholt hat hat es Wochen gedauert. Das Knacken war wochenlang da. Ich habe cortison nasenspray bekommen, ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen. Irgendwann ist das Knacken weg gewesen. Dann beim nächsten Urlaub habe ich wieder ein Barotrauma des Mittelohrs bekommen im Flugzeug weil ich wieder eine Nasennebenhöhlen entzündung bekommen habe. Die Entzündung war nach 1 woche ca. weg. Meine Nasennebenhöhlenentzündung ging kurze zeit weg danach kam sie wieder und hielt 1,5 wochen an. Seitdem habe ich wieder ein extremes knacken in beiden Ohren, ein leichtes druckgefühl, und im rechten ohr ein Piepsen, das ganz leise ist. Momentan habe ich wieder kieferprobleme, habe dafür auch eine schiene bekommen. Cortison nasenspray benutze ich erst seit 1 Tag aktuell, ich kann das knacken vom kiefer mit dem ohr eig gut unterscheiden, mein ohrenknacken hört sich anders an als wie das direkt im Kiefer. Ich weiss nicht was los ist, mein Ohr knackt zu extrem und Abends piepst mein Ohr. Der arzt meinte bei der untersuchung mein ohr hat nichts und ist gut belüftet. Aber mir kommt das eben nicht so vor. Es belastet mich sehr, ich weiss nicht von was es kommt. Aufjedenfall hat alles im Mai angefangen , einmal ohrprobleme gefühlt immer ohrprobleme. Davor hatte ich nie sowas. Meine Nasenscheidewand wird bald begradigt. dachte vlt hilft das ja. Was können sie mir vorschlagen? Ja der text ist lang tut mir wirklich leid, aber bin am verzweifeln. Vielen dank jetzt schon. Lg talia

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 15:30 Uhr

Hallo Taliadgn,

woher dieses Knacken in den Ohren kommt, können wir via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung natürlich nicht sagen. Wir kennen ja weder Sie, noch Ihre Befunde.

Aber es ist schon mal sehr gut, dass der HNO Arzt aktuell keine Pathologien sieht. Sind Sie sich sicher, dass das Knacken nicht auf den Druckausgleich zurückzuführen ist?

Hören Sie das Piepen im Ohr jeden Abend? ist das vor oder nach dem Knacken?

Wann haben Sie den Termin für die Begradigung Ihrer Nasenscheidewand?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.09.2021, 15:35 Uhr
Kommentar

Wenn ich Druckausgleich mache merke ich das es den druck ausgleicht. Aber beim schlucken ist das Knacken so laut und knackt so als würde es versuchen den Druck auszugleichen die ganze zeit. Ich kann es auch selbst zum knacken bringen, komisch irgendwie. Aufjedenfall hatte ich das zuvor nie. Das Knacken ist anstrengend und tut manchmal sogar weh, aber eher selten.
ja jeden abend seit 3 Tagen höre ich ein Piepen, das knacken ist dauerhaft deswegen kann ich nicht sagen ob es danach kommt, aber soweit ich weiß ist es dauernd da wenn es sehr leise ist aber nur rechts.

noch habe ich keinen festen termin, habe erst ein beratungsgespräch. grade heute habe ich wieder eine nasennebenhöhlenentzündung bekommen was auch nicht mehr normal ist, die war 2 tage weg & jetzt ist sie wieder so extrem da.

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:27 Uhr

Hallo Taliadgn,

dass dieses Knacken und Piepen seit 3 Tagen nun schlimmer wurde, kann natürlich auch an der Nasennebenhöhlenentzündung liegen.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem HNO-Arzt vorzustellen. Sollten Sie dort zeitnah keinen Termin bekommen, können Sie vorerst auch zu Ihrem Hausarzt gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam