Keilbeinhöhlen-Entzündung beim Kind. Bitte um Hilfe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.03.2020 | 11:22 Uhr

Guten Tag.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß keinen Rat mehr.

Seit etwa einem Jahr beschwert sich meine 9 jährige Tochter sehr häufig über Kopfschmerzen. Alle Untersuchungen blieben unauffällig. Es wurde vermutet das sie eine Migränr entwickelt. Seit Weihnachten sind andere Beschwerden dazu gekommen. Sehstörungen, Hörstörungen und nach wie vor häufig Kopfschmerzen. Es wurde ein MRT gemacht und raus genommen ist eine chronische Keilbeinhöhlen-Entzündung. Der HNO Arzt ratet dringend zu einer OP. Mich macht das ganze fertig. Erst recht diese Wartezeiten. Wir haben einen Termin im Klinikum Ende März bekommen und das aber nur zur Vorstellung. Auf einen OP Termin müssen wir dann weitere Wochen warten. Ich habe Angst das bis dahin die Augen oder das Hirn angefriffen werden. Und die OP macht mir auch Angst da ich gelesen habe , sie sei sehr riskant.

Wie schnell verbreitet sich diese Entzündung der Keilbeinhöhle ? Was kann ich tun um alles zu beschleunigen? Ich bin verzweifelt und ängstlich....

Danke im Voraus für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2020, 21:38 Uhr

Hallo M.E.25,

bei der Keilbeinhöhle handelt es sich um eine Nasennebenhöhle. Das Problem daran, wenn hier eine Entzündgung vorliegt, ist, dass die Nasennebenhöhlen nicht so gut belüftet sind, wie die Nasenhöhle selbst.
Die Entzündung sollte sich nicht so leicht verbreiten könne, dafür herrscht hier zuwenig Spielraum und Abfluss - gleichzeitig heilt sie aber aus den selben Gründen langsam aus.
Es ist natürlich sehr verständlich, dass Sie verzeweifelt sind und sich große Sorgen machen. Allerdings ist es auch sinnvoll, wenn die OP gut geplant und in aller Ruhe durchgeführt werden kann.
Die Ärzte werden dann bei der Erstvorstellung beraten, wie schnell die Operation durchgeführt werden soll, was das beste Vorgehen ist und was in der Zwischenzeit getan werden kann. Beschleunigen lässt sich dies leider nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam