Inhaltsstoffe Nasensalbe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

15.03.2022 | 13:47 Uhr

Sehr geehrtes lifeline-Team,

mich plagt seit Jahren eine chronisch trockene Nase sowie ein stark entzündeter Naseneingang (noch verstärkt durch das Tragen von Masken)

Meine HNO-Ärztin verschrieb mir Fucidine-Salbe und gab mir noch ein Rezpt mit für eine "weiche Nasensalbe" mit Inhaltsstoffen wie Paraffin und Dequaliniumchlorid.

Leider hatte Sie es eilig und konnte nich auf meine Fragen eingehen.

1.Kann die Fucidine-Salbe der Nasenschleimhaut schaden? Ist sie nur für den   Naseneingang gedacht, oder muss man sie tief im Innern der Nase verteilen?

2. Paraffin und Dequaliniumchlorid schrecken mich eher ab, ich dachte auf Paraffin in Nasensalbe sollte mittlerweile verzichtet werden. Und was ist mit Dequa.Chl.

Sind diese Stoffe bedenklich für die Schleimhaut?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Christoph

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2022, 15:41 Uhr

Hallo,

da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, können wir hierzu keine genauen Aussagen treffen. Auch kennen wir den Behandlungsplan Ihres HNO-Arztes nicht, weshalb Sie nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen sollten, wie Sie die Salbe am besten applizieren. Zudem verweisen wir immer auf die Packungsbeilagen.

Da es uns via Internetforum nicht gestattet ist ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung Diagnosen zu stellen, ist es uns ebenso untersagt, Therapievorschläge zu geben. Weder können wir den Behandlungserfolg abschätzen, noch unerwünschte Nebenwirkungen abfangen.

Auf zB Paraffin muss bei der Nasensalbenherstellung nicht verzichtet werden. Hier ist wichtig, die Konzentration von Mineralöl-Rückständen zu reduzieren.

Da die Fucidine Nasensalbe für die Behandlung in der Nase zugelassen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie dadurch eine Schädigung der Nasenschleimhäute zu erwarten haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.03.2022, 12:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Christoph

Lifeline Gesundheitsteam
16.03.2022, 12:39 Uhr

Sehr gerne

Ihr Lifeline Gesundheitsteam