Hno

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.04.2021 | 19:37 Uhr

Guten Abend

ich wollte kurz fragen, ich habe seit ca 2,5Monaten beschwerden zehr starker kopfdruck und beim liegen ist es besser.! Beim stehen ein enormen druck und so ein kribeln auf der linken seite der pulsader schmerzt es sehr und es zieht in das Herzbereich.! ich mach mir enorm sorgen.!

weil ich vermute ich habe einen liqorverlust vom schädel, aber ein sehr kleinen.! Nur hat man mit einem CT nichts gesehen und einem MRT auch nicht die frage ist bräuchte man ein CT mit kontrastmittel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 15:53 Uhr

Hallo christinesalomd,

ja, wir können uns an Ihre Befunde erinnern.

Dass MRT und CT ohne pathologischen Befund waren, ist schon mal sehr gut. Eine weitere Diagnosemöglichkeit wäre die Lumbalpunktion, hierbei kann der Druck des Nervenwassers gemessen werden.

Das Leck könnte zB auch durch einen Knochensporn ausgelöst worden sein, diesen oder auch das Leck hätte man jedoch im MRT und/oder CT sehen müssen.

Wo treten denn bei Ihnen die Kopfschmerzen auf?

Waren Sie denn schon bei einem Orthopäden, um eine muskuloskelettale Ursache der Beschwerden (vor allem auch der im Hals- und Brustbereich) auszuschließen?

Waren Sie seit der letzten Vorstellung bei Neurologen erneut beim Hausarzt?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.04.2021, 19:37 Uhr
Antwort

Man hatte mir gesagt,

dass es sein kann, das ich nerven

wassee verliere durch die Nase,dies würde man im CT UND

MRT nicht sehen.! man müsste das mit einem

entiskop

prüfen ist dies richtig

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 07:48 Uhr

Hallo christinesalomd,

Sie meinen wohl ein Endoskop.

Via Nasenendoskopie kann eine Rhinoliquorrhoe diagnostiziert werden, das ist richtig.

Waren Sie aufgrund Ihrer anderen Beschwerden bereits beim Orthopäden, wie zuletzt schon empfohlen? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2021, 18:43 Uhr
Antwort

Allso kann eine endoskopie einen liqorlwck ausschliessen? Weil wenn es so klein ist, sieht man es ja kaum oder?

nein ortopäden ist nicht gut fue mich

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 19:20 Uhr

Hallo christinesalomd,

um die genaue Wahrscheinlichkeit heraus zu bekommen, sollten Sie mit Ihrem HNO-Arzt sprechen. Natürlich sind minimale Auffälligkeiten schwieriger zu entdecken, als größere.

Mehr als Ihnen zu raten, dass Sie sich in ärztliche Hände bzgl. Diagnostik und Behanldung begeben sollen, können wir auch nicht tun.

Ob Sie das dann im Endeffekt machen, bleibt Ihnen überlassen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam